Kennenlernfahrt 2023

Unsere Kennenlernfahrt vom 25. September bis 29. September 2023 nach Rotenburg an der Wümme in Niedersachsen

Am Montag, den 25.9.2023, hat unsere Klasse, die 5c, gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen, Frau Neumann und Frau Horster, sich um 8.30 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Der Bus kam mit Verspätung um 9.30 Uhr an. Als unsere Koffer verstaut waren, ging die Fahrt endlich los. Wir hatten einen eigenen Bus! Die Fahrt war gut und dauerte vier Stunden. Als wir ankamen, haben wir unser Gepäck in den Gepäckraum gebracht und sind erst einmal zum Mittagessen gegangen. Anschließend bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und haben unsere Betten bezogen. Danach haben wir unsere Koffer ins Zimmer geholt und uns dann häuslich eingerichtet.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7.30 Uhr von unseren Lehrerinnen geweckt. Nach dem Anziehen und dem Frühstücken ging es los in den Kletterpark Verden. Dort haben wir eine kurze Einführung zu den Regeln bekommen und wie man den Klettergurt richtig anzieht. Dann ging es endlich los!!! Es gab unterschiedliche Parkourhöhen: 1m, 4m, 6m, 8m und 10m. Dann durften wir loslegen! Alle aus unserer Klasse hatten mega Spaß und auch keine Angst. Am Ende waren wir alle so k.o.

Am Mittwoch war der Tag der Schattenspringer. Die Bedeutung der Schattenspringer ist, dass man über seinen eigenen Schatten springt und somit seine Ängste überwindet. Wir haben uns vor der Jugendherberge versammelt und dort unsere Schattenspringerin Vicky kennengelernt. Gemeinsam sind wir zum Sportplatz der Jugendherberge gelaufen und haben mit unterschiedlichen Spielen losgelegt, z.B. „Namen rennen“, „Wo ist Horst?“, „Laser durchqueren“ und „Moorteppich“. Zwischendurch haben wir immer kleine Fünf-Minuten-Pausen gemacht. Wir sind alle über unseren Schatten gesprungen. Durch diese Aktionen und gemischten Teams konnten wir lernen, dass jeder für jeden wichtig ist und wir mit Klassenkameraden, mit denen wir noch nicht so viel Kontakt haben, auch Spiele gemeinsam spielen können. Wichtig war, dass wir uns untereinander sehr gut geholfen haben! Am Abend folgte dann die Nachtwanderung. Wir sind mit unseren Klassenlehrerinnen in den Wald gegangen. Wir sind im Wald herumgelaufen und haben viele neue und schöne Orte entdeckt. Zwischendurch haben wir uns auch ein bisschen erschreckt. Das war sehr lustig!

Am Donnerstag wurden wir alle von Frau Horster und Frau Neumann geweckt, da wir pünktlich zum Frühstück mussten. Bis zum Mittagessen blieben wir alle in der Jugendherberge und hatten Freizeit. Nach dem Mittagessen sind wir in die Stadt von Rotenburg gelaufen. Dort hat sich Frau Neumann in ein Café gesetzt und wir durften mit der Stadtrallye loslegen. Um 16.00 Uhr sind wir dann zurück zur Jugendherberge gelaufen, so dass wir pünktlich zum Abendessen und zur anschließenden Disco gehen konnten. In der Disco haben wir alle zusammen getanzt, gesungen und gefeiert. Um 22.00 Uhr war die Disco für alle zu Ende und wir fielen nur noch erschöpft ins Bett.

Am Freitag wurden wir von der Musikbox geweckt. Auf der Musikbox lief Apache. Dann haben wir uns angezogen, Koffer gepackt, Betten abgezogen und nach dem Frühstück ging es wieder zurück nach Hause. Es war eine mega Klassen-Kennenlernfahrt mit der 5c vom Sophie-Scholl-Gymnasium. :-)

Danke Frau Neumann und Frau Horster!

Henry Leve

Die Kennenlernfahrt der Klasse 5c

Am Anfang waren alle aufgeregt und wir wussten nicht, was auf uns zukommt. Nach circa vier Stunden Busfahrt sind wir in der Jugendherberge in Rotenburg an der Wümme angekommen.

Zuerst hatten wir ein leckeres Mittagessen und haben danach unsere Zimmer bekommen und unsere Betten bezogen.

Am nächsten Tag sind wir klettern gegangen. Nach einer Einführung durften wir endlich anfangen zu klettern. Es gab verschiedene Parcours mit 1m, 4m, 6m, 8m und 10m. Das war ganz schön hoch! Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Am Mittwoch waren die „Schattenspringer“ da. „Schattenspringer“ bedeutet, dass man über seinen Schatten springt, Ängste überwindet und lernt im Team zusammenzuarbeiten. Wir haben Spiele gespielt und Aufgaben in Teams erledigt. Das war gut für unsere Klassengemeinschaft. Am Abend haben wir dann noch eine Nachtwanderung gemacht. Das war ganz schön gruselig, weil Frau Neumann uns Gruselgeschichten erzählt und uns erschreckt hat.
Am Donnerstag sind wir mit in die Stadt gegangen und haben eine Stadtrallye gemacht. Als wir fertig waren, sind wir wieder zurückgelaufen. Am letzten Abend sind wir alle zu einer Disco gegangen, die die Jugendherberge für alle Kinder veranstaltet hat und haben Party gemacht. Um 22 Uhr ist dann für alle Schluss gewesen.

Am nächsten Tag sind wir alle von Frau Neumann und Frau Horster mit einer Musikbox geweckt worden, das war ein lustiger Start in den Morgen. Wir haben uns ein Lunchpaket gepackt, ein letztes Abschlussgruppenbild gemacht und sind dann mit dem Bus zurück nach Oberhausen gefahren. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt mit vielen tollen Erlebnissen!

Liebe Grüße von der 5c

Vivien Lieber und Emma Kurtisovska