Termine und freie Tage

Jun
29

29.06.2020 - 11.08.2020

Okt
12

12.10.2020 - 24.10.2020

Dez
23

23.12.2020 - 06.01.2021

Exkursion der Klasse 9c zur Universität in Essen

Im Rahmen des neuen Kooperationsvertrages zwischen der Universität Duisburg-Essen und dem Sophie-Scholl-Gymnasium Oberhausen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c erstmalig die Gelegenheit in Begleitung ihrer Kunstlehrerin Frau Mahmutagic und ihres Kunstlehrers Herrn Hentschel, einen Tag lang das Institut und seine Mitarbeiterinnen kennen zu lernen, die ein abwechslungsreiches Programm für die Besucherinnen vorbereitet hatten.

Nach der Begrüßung durch Priv.-Doz. Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Koordinatorin der Schulkooperationen, führten die Tutorin Frau Heuwinkel und der Tutor Herr Schliemann des Studiengangs Kunst durch die verschiedenen Werkstätten des Fachbereichs und erläuterten die Möglichkeiten der künstlerischen und pädagogischen Ausbildung in praktischer, sowie theoretischer Hinsicht.

Danach wurden die SuS herzlich von Frau Prof. Heil in ihrer Vorlesung zu „Grundlagen der Kunstdidaktik“ Willkommen geheißen. Zusammen mit den anderen Kunststudentinnen konnten sie aktiv an der Vorlesung teilnehmen und erhielten Einblicke in die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, Kinder und Jugendliche für kreative Prozesse zu begeistern.

Auch ein Besuch der Mensa mit einem gemeinsamen Mittagessen stand auf dem Besuchsplan, der den Schülerinnen und Schülern die Atmosphäre des studentischen Alltagslebens noch mehr näherbrachte.

Zu guter Letzt nahm sich Herr Prof. Eberhard viel Zeit um die Jugendlichen zu beraten und Informationen dazu zu geben, wie eine Mappe für eine künstlerische Eignungsprüfung aussehen kann. Anhand von aus der Schule mitgebrachten Arbeiten aus dem Kunstunterricht erläuterte er das Vorgehen bei der Durchsicht von Bewerbungsunterlagen und gab Tipps zur Zusammenstellung und zu Themen. Dies war besonders für die Schülerinnen und Schüler interessant, die möglicherweise ein Lehramtsstudium in diesem Fachbereich ins Auge gefasst haben.

Am Ende des Tages wurde von allen Beteiligten Interesse bekundet die begonnene Kooperation zu vertiefen und fortzusetzen, um den Schülerinnen und Schülern des Sophie-Scholl-Gymnasiums Einblicke in die Ausbildung an der Universität zu gewähren.

  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_21
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_28
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_30
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_33
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_38
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_4
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_47
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_52
  • KOOP_Universität_Duisburg_Essen_54

Rechtliches

 Sophie-Scholl-Gymnasium
 Oberhausen
ssg logoALTt
     
  Info@ssg-oberhausen.de
    0208 377 950