Termine und freie Tage

Jun
29

29.06.2020 - 11.08.2020

Okt
12

12.10.2020 - 24.10.2020

Dez
23

23.12.2020 - 06.01.2021

Die wohlverdienten Sommerferien sind da

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kooperationspartner,

heute ist der erste Tag der wohlverdienten Sommerferien, die für alle ein Einschnitt sind, denn nach dem Ende des Schuljahres 2019/20 beginnt etwas Neues: Schülerinnen und Schüler kommen in eine neue Jahrgangsstufe, die Abiturientia hat das Sophie verlassen, die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler werden Teil der Schulgemeinschaft werden und es gibt einige Veränderungen im Kollegium.

Hinter uns liegt ein gleichermaßen besonderes wie ereignisreiches Schuljahr. Mitten im März, kurz vor den Osterferien, folgten die komplizierten Wochen des Corona-bedingten Lockdowns, in denen immer wieder neue Informationen, neue Anweisungen kamen, die von uns als Schule schnell umgesetzt werden mussten. Aus dem Präsenzunterricht wurde das ‚Lernen aus Distanz‘, das in den letzten Wochen in ein ‚hybrides Lernen‘ unter Beachtung der Hygienevorschriften überging.

Ich danke an dieser Stelle dem Kollegium, das die neue Situation mit all ihren Unwägbarkeiten meisterte, Videokonferenzen organisierte und online-Lernmaterial erstellte, um die weitere Beschulung sicherzustellen, immer unter Einhaltung des Datenschutzes.

Trotzdem, und das erfüllt mich mit besonderer Freude, kam das Schulleben nicht zum Stillstand. Als Beispiele seien die neuen Kooperationspartner der Schule sowie die Wettbewerbe #MASCARADE2020 und #COROMANIA2020 der Fachschaft Kunst genannt. Besonders erfreulich ist die Veröffentlichung des neuen Logos des Sophie-Scholl-Gymnasiums, das aus der Schülerschaft erwuchs und das Aushängeschild unserer Schule ist.

Nun liegen sechs Wochen Sommerferien vor uns allen, in denen wir innehalten können und ausruhen dürfen. Es ist eine Zeit, in der deutlich weniger Verpflichtungen den Tag bestimmen und man Zeit hat für die vielen schönen Dinge, die manchmal im Schulalltag zu kurz kommen, in der man die Seele baumeln lassen und ein wenig mehr im Moment leben kann.

Genießt die Sommerferien!

Genießen Sie die Sommerferien!

Ihr

Dr. Holger Schmenk

Rechtliches

 Sophie-Scholl-Gymnasium
 Oberhausen
ssg logoALTt
     
  Info@ssg-oberhausen.de
    0208 377 950