Die Verdunkelung II Coronaleuchten

Die Tradition des „Deutsch-Deutschen-Austauschs“ am Sophie-Scholl-Gymnasium wird fortgesetzt

Die englischsprachige Theater-AG, unter Leitung von Herrn Scharnowski, empfängt zum wiederholten Male junge Schauspieler:innen des Cottbusser Piccolo-Theaters. Diese präsentieren im November ihr brandaktuelles Theaterstück „Die Verdunkelung II – Coronaleuchten“ (deutschsprachig) im Consol Theater, Gelsenkirchen. Die Oberhausener Gruppe revanchiert sich im Gegenzug mit einem Besuch in Cottbus und der Premiere ihres Stückes „The Monstrum“, der im Februar geplant ist.

Spieltermin („Die Verdunkelung II – Coronaleuchten“):

• Samstag, den 13.11.2021, 20.00 Uhr

Kartenreservierung  unter: 0209/9882282

Eintrittspreis: 8€, ermäßigt 6€ (z.B. Kinder, Schüler:innen, Student:innen, Auszubildende, Bufdis, Schwerbehinderte (ab 50%), Gruppen ab 10 Personen, Inhaber:innen eines Gelsenpasses, einer ELE-Card oder VR Bank-Card Plus und deren Angehörige)

Der Einlass erfolgt (Stand 9/2021) unter Berücksichtigung der 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen), bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis bereit. Die reservierten Karten sollten spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Theaterkasse abgeholt werden. EC-Kartenzahlung ist nicht möglich. Es gilt freie Platzwahl.

Adresse des Consol-Theaters, Gelsenkirchen:

Bismarckstraße 240, Gelsenkirchen

Homepage: www.consoltheater.de

Die Verdunkelung II – Coronaleuchten

Eine Eigenproduktion des Piccolo Jugendklubs

Spielleitung: Matthias Heine

Ab 14 Jahren

Die Eigenproduktion der Gruppe unter der Spielleitung von Matthias Heine setzt dort an, wo der erste Teil (Die Verdunkelung) aufhörte. Während der Recherchearbeit am geplanten Thema Pandemie in der Literatur kam die Gruppe zu der Erkenntnis, dass sich in der Coronapandemie nur fortsetzt, was in der Verdunkelung schon Gegenstand gewesen ist: Das fatale Einwirken des Menschen auf seine Umwelt. Die Gruppe zeigt, dass das Pandemiethema Teil des Klimathemas ist und wie kapitalistische Wirkmechanismen die Zukunft der jungen Generation und aller nachfolgenden Generationen aufs Spiel setzen. Eine Jugend im Lockdown und ein Planet im Fieber.  Der Piccolo Theater Jugendklub will drüber sprechen.

Es spielen: Amy Münzberger Henriette Bayer, Luise Unger, Anne Fiedler, Zuzanna Pacholska, Justus Bothe, Lennart Gantzer, Florian Jähne, Dennis Selka, Courtney Bischoff und Leonhard Lorenz

Quelle: Homepage des Piccolo Theaters, Cottbus unter: https://piccolo-cottbus.de/die-verdunkelung-ii-coronaleuchten/