E-Mail ans SSG
Tel.: 0208 37795-0

Deutsch

Deutsch am SSG

f2

Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Hinzu kommt das Verstehen zunehmend komplexerer Sach- und literarischer Texte. Eine kreative und sichere, an den Normen der Sprache orientierte Textproduktion soll ebenfalls im Deutschunterricht erreicht werden.

Im Rahmen dieser allgemeinen Zielsetzung sollen im Folgenden einige Schwerpunkte, die am SSG in den letzten Jahren in der Fachgruppe Deutsch dazu entwickelt wurden, aufgezeigt werden.

Teilweise kommen dabei in der SEKUNDARSTUFE I und SEKUNDARSTUFE II neben den erprobten und bewährten auch neue Lernmethoden zum Einsatz.

Klassen 5 und 6

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 startete zur Förderung der Lesekompetenz ein Langzeitprojekt (Leseprojekt), das 15 Minuten Lesezeit täglich in den Stundenplan integriert. Dafür bringen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes interessantes Buch von zu Hause oder aus der Bücherei mit und deponieren dieses während der Woche im Klassenraum.

d5Sie lernen unsere neu eingerichtete Schulbibliothek näher kennen und können dort spezielle Angebote, wie z.B. die „Lesenacht" wahrnehmen.

Vorgesehen ist auch ein Besuch in der Stadtteilbibliothek Sterkrade. Dort erklären Bibliothekarinnen mit kindgerechten Mitteln, wie man spannende und informative Bücher finden kann und stellen jedem Kind einen eigenen Benutzerausweis aus.

Ergänzt wird das Programm „Lesen - Umgang mit Büchern" durch Buchvorstellungen im Unterricht; hierbei wird u.a. auch die Vortragskompetenz geschult.

SEKUNDARSTUFE II

Das Lernangebot für die Oberstufenkurse im Fach Deutsch orientiert sich an den vom Ministerium vorgegebenen Inhalten für das Zentralabitur.

Sophie-Scholl-Gymnasium Oberhausen

Rechtliches

Adresse

Tirpitzstr. 41,                                                                                                                                                                    
46145 Oberhausen                                                                                                                                           

Go to top