Mensa

   Aktueller Mensa-Speiseplan

Termine und freie Tage

Dez
22

22.12.2017

Dez
25

25.12.2017 - 07.01.2018

Jan
19

19.01.2018 - 01.02.2018

Feb
2

02.02.2018 - 10.02.2018

Feb
6

06.02.2018 19:00 - 19:30

Feb
6

06.02.2018 19:30 - 20:00

Wie wird man Rezensent?

Inszenierungen am Theater Oberhausen besucht Bjarne Faber mit seiner Familie bereits seit Jahren, und das häufig. Aber wie kam er in die glückliche Lage, regelmäßig zu Aufführungen eingeladen zu werden und dann, ausgestattet mit einer Pressemappe und in Begleitung, Theaterabende erleben und Interviews führen zu dürfen? Die Idee hatte Anke Weingarte vom Theaterbüro Oberhausen. „Hätte Bjarne nicht vielleicht Lust für die Schülerzeitung am Sophie Rezensionen zu schreiben? Der macht das bestimmt gut“, meinte sie in einem Telefonat mit seiner Klassenlehrerin, Frau Pleumann. Die 8c hatte gerade die wunderbare Inszenierung des Jugendromans „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf im Niederrheinstadion besucht und war nun dabei, hoch motiviert und in enger Zusammenarbeit mit dem Theater, Zeitungsartikel rund um die aktuell für die Reihe zum Roman relevanten Themen zu verfassen. Nun ist Bjarne nach einem Jahr zwar noch kein alter Hase im journalistischen Betrieb, aber er hat bereits sieben Artikel verfasst und rund 25 Aufführungen besucht. Auf die Frage, was ihn denn an dieser Tätigkeit besonders reize, antwortet er spontan: „Mir gefällt die Herausforderung, mich immer wieder mit neuen und spannenden Themen auseinandersetzen zu können.“

Für die Rezensionen klicken Sie bitte auf den Titel des Stücks:

GB 84 (neu)

Imitation of Life

Nichts. Was im Leben wichtig ist.

Lulu. Eine Mörderballade

Je t’aime … moi non plus

Die Räuber

Die Schöne und das Biest

Die Verwandlung

Into the Woods

Käthchen von Heilbronn

So viel Zeit

Sturmhöhe

Tschick

Die Schutzbefohlenen

Eine Sommernacht in Edinburgh

 

Rechtliches

 Sophie-Scholl-Gymnasium
 Oberhausen
ssg logoALTt
     
  Info@ssg-oberhausen.de
    0208 377 950