Mensa

   Aktueller Mensa-Speiseplan

Termine und freie Tage

Okt
23

23.10.2017 - 04.11.2017

Nov
9

09.11.2017 19:00 - 20:00

Nov
22

22.11.2017 16:00 - 19:00

Nov
30

30.11.2017 15:00 - 19:00

Dez
2

02.12.2017 8:30 - 12:00

WP II Physik/Technik

Schüler die das Angebot Physik/Technik wählen, sollten deutliches Interesse am Physikunterricht und keine ausgeprägte Schwäche im Bereich der Mathematik haben. In zunehmendem Maße wird auch das selbstständige Arbeiten anhand einer vorgelegten und besprochenen Anleitung erwartet. Wegen der Vielzahl der Schülerexperimente (jeweils 2 bis 3 Schüler) sollte die Bereitschaft zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit bestehen.

Der Kurs Physik/Technik zeigt viele interessante und nachgefragte Berufsperspektiven auf. Insbesondere Mädchen werden hier ermutigt technisch/naturwissenschaftliche Berufe mit ins Auge zu fassen.

Die Abfolge der genannten Themen kann variieren, die optischen und astronomischen Themen werden zu Beginn der Klasse 8 behandelt, die Elektronik folgt erst in der Klasse 9, wenn im Physikunterricht Elektrizität behandelt wird.

 

Die gesamte Übersicht über die Kursinhalte können Sie sich auch hier als pdf-Datei herunterladen.

 

Thema 1

Die Welt der Farben

  • Farblichter, Farbfilter, Spektren
  • Schülerexperimente in Kleingruppen
  • Lernen an Stationen

Thema 2

Informationen aus den Farben der Sterne

  • Was kann man aus den Spektren von Sternen erkennen?
  • Ggf. Besuch der Walter Hohmann Sternwarte Essen

Thema 3

Wie verbessert man optische Abbildungen

  • Schülerversuche in Kleingruppen zu Linsenfehlern und Linsensystemen

Thema 4

Der Himmel bei Nacht

  • Der Nachthimmel und was bleibt gleich -wir arbeiten mit einer drehbaren Sternkarte und können sie auch zuhause benutzen
  • Projekt: Wie orientiert man sich mit der Sternkarte und wie bestimmt man Auf- und Untergangszeiten von Sternen und der Sonne?

Thema 5

Bilder von kleinen und großen Dingen

  • Wie funktionieren Diaprojektor/Beamer, Fernrohr und Mikroskop?
  • Wie ermittelt man die Vergrößerung?
  • Schülerexperimente dazu in Kleingruppen
  • Projekt: Unser Auge und der Fotoapparat im Vergleich. Die Einstellmöglichkeiten am Fotoapparat

Thema 6

Unser Sonnensystem

  • Wie findet man mit der Sternkarte Planeten?
  • Wie erhält man Informationen zu ihrer Entfernung und ihren Eigenschaften? Die Keplerschen Gesetze.
  • Unsere Sonne als Stern und ihre Eigenschaften
  • Ggf. Exkursion zum Planetarium Bochum oder Recklinghausen

Thema 7

Helligkeit, Beleuchtung, Leuchtkraft

  • Helligkeitsmessungen, Schülerexperimente in Kleingruppen
  • Die Leuchtkraft der Sonne

Thema 8

Schwingungen

  • Versuche mit Pendeln
  • Schülerexperimente in Kleingruppen

Thema 9

Heiß und kalt

  • Erwärmen von Körpern, Mischtemperaturen, Längenausdehnung, Wärmeleitung. Schülerexperimente in Kleingruppen

Thema 10

Wärmekraftmaschinen und verborgene Wärme

  • Projekt: Wärmekraftmaschinen im Vergleich (Dampfmaschine, Verbrennungsmotoren – wie funktionieren sie? Solaranlagen.
  • Ggf. Exkursion zur EVO oder anderen örtlichen Firmen - auch in Hinblick auf Berufsorientierung

Thema 11

Der Wirkungsgrad oder das Energielabel

  • Wovon hängt die Effizienz einfacher Maschinen ab?
  • Schülerexperimente in Kleingruppen

Thema 12

Warum gibt es eine tiefste Temperatur?

  • Der Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen

Thema 13

Löten

  • Löten einfacher Modelle und elektrischer Schaltungen auf Streifenplatinen. Lernen wie man sicher und gut lötet.
  • Schülerexperimente in Kleingruppen

Thema 14

Halbleiter und Halbleiterbausteine mit 2 Anschlüssen

  • Temperaturabhängige und belichtungsabhängige Widerstände
  • Dioden und ihre Anwendung
  • Schülerexperimente in Kleingruppen

Thema 15

Kondensator und Oszilloskop

  • Eigenschaften von Kondensatoren
  • Auf- und Entladung von Kondensatoren
  • Aufbau und Funktionsweise eines Osziloskops
  • Schülerexperimente in Kleingruppen

Thema 15

Transistoren

  • Eigenschaften von Transistoren und ihre Aufgabe in Schaltungen
  • Bau einer Alarmanlage und die schrittweise Verbesserung ihrer Eigenschaften
  • Schülerexperimente in Kleingruppen

Thema 16

Das Ding rechnet ja!

  • UND, ODER und NICHT-Schaltungen
  • Dualzahlen und andere Zahlensysteme
  • Rechnen in anderen Zahlensystemen und mit logischen Schaltungen

Thema 17

Bau eines Modells nach Wahl

  • Projekt: Ein Bausatz (nach Wahl der Schüler aus ca. 30 Modellen) wird von jedem Schüler selbst zusammengelötet.

Rechtliches

 Sophie-Scholl-Gymnasium
 Oberhausen
ssg logoALTt
     
  Info@ssg-oberhausen.de
    0208 377 950