This image for Image Layouts addon

Am Sophie gibt es....

WebUntiscsm 2 8 21 Mockup klassenbuch 3devices 70eb69f7da

- Das digitale Klassenbuch

Mit Einführung des digitalen Klassenbuchs erfüllt das Sophie einen weiteren Aspekt der "digitalen Schule".

Seit dem Schuljahr 2024/25 können Eltern Ihre Kinder bei uns digital krank / abmelden, Elternsprechtagtermine vereinbaren und in Kommunikation mit Lehrkräften treten.

Aktuell befinden wir uns noch in einer Pilotphase der Einführung. Ab dem Schuljahr 2025/26 werden wir den vollen Funktionsumfang (minutenaktuelle Abwesenheiten / Verspätungen, Kurswahlen, etc.) des digitalen Klassenbuchs ausschöpfen können.

Hier finden Sie Anleitungen zu WebUntis (für Eltern und Schüler:innen) und auch den Link zum Digitalen Klassenbuch:

Kommunikation mit Schüler:innen

Das Sophie nutzt - wie viele andere Schule inLogo ssg iserv
Oberhausen auch - die Lernplattform iServ für die digitalte Kommunikation mit den Schüler:innen.

iServ bietet neben einer schulischen Emailadresse auch die Möglichkeit per Messenger mit der Lehrkräften / den Schüler:innen in Kontakt zu treten und Informationen auszutauschen.

iServ bietet aber noch viel mehr, wir nutzen beispielsweise:

- Das digitale Aufgabenmodul - Hausaufgaben digital einreichen, bewerten, etc.

- Die digitale Schulbuchausleihe - Bücher werden namentlich regisitriert und können so nicht mehr vertauscht werden

- Digitales kollaboratives Arbeiten mit "Tafeln", "TaskCards", "Libre Office", etc.

Kommunikation mit Eltern / ErziehungsberechtigtenWebUntis Logo 1024x256

Mit den Erziehungsberechtigten kommunizieren die Lehrkräfte seit dem Schuljahr 2024/25 ausschließlich über WebUntis. Mehr dazu im Menü unter "digitales Klassenbuch".

Mediale Ausstattung

Die mediale Ausstattung am Sophie folgt den Vorgaben / Empfehlungen der Stadt Oberhausen - unserem Schulträger.ProWise

Somit haben wir alle unsere Klassenräume / Kursräume mit Beamern und Apple TVs ausgestattet und alle unsere Fachräume haben bereits (oder werden bald) ein Smartboard der Firma ProWise haben.

Des Weiteren verfügen wir über eine Vielzahl an iPads, die wir jahrgangsübergreifend und projektbasiert einsetzen. Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 10 sind herzlich eingeladen im Unterricht ebenfalls digital (mit privaten - bevorzugt Apple-Geräten)  zu arbeiten. Ab dem Jahrgang EF könenn Schüler:innen auch von der Schule finanzierte iPads erhalten.

Medienausstattung am Sophie

Raumausstattung iPads VR-Brillen

- Klassen-/ Kursräume: Beamer + Aplle-TV

- Fachräume: ProWise-Board inkl. Apple TV

- projektbasierter Einsatz in der SEK I

- kostenfreie Leihgeräte in der SEK II

projektbasierter Einsatz

Hier finden Sie Links zu allen Dokumenten zur Digitaliserung am Sophie.