Fremdsprachenassistenz am SOPHIE

Fremdsprachenassistenz
am Sophie

Seit 2016 hat das SSG jährlich vom Einsatz einiger FremdsprachenassistentInnen in den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch profitieren können. Im Englischunterricht haben die FSA überwiegend die Funktion eines Sprachtrainers, welcher ausgewählte Schülergruppen parallel im Bereich des dialogischen Sprechens beschult. Eingesetzt wurde unsere FSA in Englisch vermehrt in Schülergruppen zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungssituationen. Es konnten so, zur der Förderung der kommunikativen Kompetenz, authentische Kommunikationsanlässe geschaffen und die SchülerInnen durch einen lebendigen und motivierenden Zugang zur Fremdsprache weiter gefördert werden.

Der Einsatz unserer FSA am SSG ist bisher durchweg positiv zu bewerten und wird uns hoffentlich auch in Zukunft weiterhin ermöglicht werden.

Neuigkeiten

 

03 Dezember 2019

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet das SSG Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (teilweise bereits auch...

Unsere Fremdsprachenassistentin stellt sich vor

Esperanza Rodriguez
Esperanza Ruth Rodríguez
Fremdsprachenassistentin

¡¡HOLA A TODOS!! Ich bin Esperanza und ich komme aus Sevilla. Ich 23 Jahre alt. Ich habe Germanistik studiert und mache jetzt ein Master in Übersetzung Deutsch-Spanisch. Ich war schon letztes Jahr am SSG und es hat mir sehr gut dort gefallen. Die Schüler sind immer sehr fleissig und wir bearbeiten viele verschieden Themen: nicht nur die Sprache, sondern auch viele Aspekte der spanische Kultur: Gastronomie, Flamenco, Tourismus, Geographie und Geschichte. Manchmal wissen die Schüler mehr als ich. Ich freut mich schon dieses Jahr wieder mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Das SSG hat ein super Lehrteam, wo ich mich total eingefügt fühle. Ich habe große Lust, wieder am SSG anzufangen. Spanisch ist die zweite meistgesprochene Sprache der Welt und ermöglicht uns in viele Länder zu reisen. Deshalb keine Frage: lernt Spanisch!!! Tschüss, adiós, nos vemos pronto :)