Wordcloud Lerncoaching

Lerncoaching
am Sophie

Lerncoaching, basierend auf den Ergebnissen der Hirn- und Motivationsforschung, ist eine intensive und sehr wirksame Form der Kurzzeitberatung, die Schülern:innen in unterschiedlichen Lernsituationen hilft. Der Lerncoach hilft der Schüler:in, dem sogenannten „Coachee“, die Lernsituation realistisch einzuschätzen sowie zu eigenen Zielen und Lösungsansätzen zu gelangen. Ein Lerncoaching kann neue Motivation und Selbstvertrauen schaffen, indem Stärken gefördert und neue Lernstrategien erlernt werden. Das Coaching ermöglicht, die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, da es sich an Stärken statt an Defiziten der Schüler*innen orientiert und auf die Aktivierung von Ressourcen setzt, die jedem Menschen innewohnen.

Lerncoaching hilft den Schülern:innen im schulischen Alltag, beispielsweise bei:

• Fragen des Zeit- und Lernmanagements
  • Fragen zu individuellen Lernprozessen
  • Blackouts und Prüfungsangst
  • Lern- und Motivationsproblemen
  • „Chaos“ im Kopf
  • Konzentrationsproblemen
  • Schulstress etc.
Coaching – für wen?

Grundsätzlich können sich alle Schüler:innen, egal welchen Alters, für ein Coaching anmelden, die mit ihren Leistungen unter ihren Möglichkeiten bleiben. Eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Lerncoaching ist, dass die Schülerinnen und Schüler freiwillig daran teilnehmen. Ein Lerncoaching auf Druck von Eltern oder Lehrkräften widerspricht dem Grundgedanken der Beratung.

Im Lerncoaching üben die Schülerinnen und Schüler, sich selbst Ziele zu setzen, um ihren Lernprozess erfolgreich zu meistern. Der Lerncoach unterstützt dieses Vorhaben, indem er hilft, eigene, bereits vorhandene Ressourcen aufzudecken und zu nutzen. In diesem Zusammenhang erarbeitet er mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Methoden, um dieses Potenzial sinnvoll zu nutzen.

Am SOPHIE richtet sich das Lerncoaching-Angebot vor allem an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

In der Regel schlagen die Klassen- bzw. Fachlehrer:innen ein Lerncoaching vor.

Natürlich können aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler am SOPHIE freiwillig Kontakt mit unseren Lerncoaches aufnehmen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie Unterstützung beim Lernen brauchen.

Unsere Lerncoaches sind umfassend in den Bereichen professionelle Gesprächsführung und lösungsorientierte Beratung fortgebildet. Zur Zeit haben zwei Kolleginnen bereits eine umfangreiche Zertifikatsausbildung zum Skil ® -Lerncoach nach Torsten Nicolaisen erworben. „SkiL“ steht für Systemisch-konstruktivistisch individuelle Lernbegleitung.

Einzel-coachings

Die Einzel-Coachings finden in regelmäßigen Zeitabständen in einem eigens dafür hergerichteten Raum statt. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler auch während des laufenden Unterrichts zu einem Gespräch gebeten. Das Lerncoaching wird für zunächst drei bis vier Treffen angesetzt. Sollte es sich als notwendig erweisen, kann das Lerncoaching verlängert werden. Jedes Treffen dauert ca. 20-30 Minuten.

Das sagen unsere LehrerInnen über den Englischunterricht:

Frau Mulling
Deutsch und Geschichte

Guten Tag,
mein Name Susanne Mulling. Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte und habe bereits positive Erfahrungen mit Lerncoachings mit Schüler:innen am SOPHIE gemacht und freue mich, wenn ich Ihrem Kind weiterhelfen kann.

Nina Neumann

Liebe Eltern,

mein Name ist Nina Neumann. Ich unterrichte die Fächer Kunst und Pädagogik. Ich habe das Lerncoaching mit Erfolg durchgeführt. Wenn Ihr Kind Probleme im Bereich Lernen hat, melden Sie sich gerne bei mir und ich arbeite mit Ihrem Kind gemeinsam an einer Lösung.

Einzel-coachings

Frau Borg
Frau Mulling
Deutsch und Geschichte

Guten Tag,

Frau Neumann
Kunst und Pädagogik

Liebe Eltern,

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert ein Coaching?

Die Schüler:innen, die ein Coaching wünschen (Coachees), entscheiden über Inhalt und Verlauf des Coachings. Erfahren Eltern, Mitschüler:innen oder andere Lehrer:innen von einem Coachinggespräch? Ein Coachinggespräch ist immer streng vertraulich. Nur der Coachee entscheidet alleine, ob er Dritte informiert.

Download und Kontakt

Die Formulare zur Anmeldung zum Lerncoaching finden Sie hier:

Zudem sind wir jederzeit per E-Mail zu erreichen: