Bläser SUPERclass - Die Bläserklasse
am Sophie
Seit dem Jahr 2005 bietet das SOPHIE regelmäßig Bläserklassen an, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Einerseits möchten wir mit Bläserklassen erreichen, dass Ihr Kind am SSG auch in Zukunft seine kreativen Kräfte entfalten kann. Andererseits ergänzt dieses Angebot die pädagogischen Zielsetzungen unserer Schule, wie sie sich in unserem Leitbild finden.
Ausschlaggebend für die Einführung der Bläserklasse war nicht nur, dass das Konzept der Bläserklasse mittlerweile schon in über 1000 Schulen in Deutschland mit großem Erfolg erprobt wurde, sondern dass damit vor allem auch lernpsychologische und soziale Lernziele erreicht werden.
Neuigkeiten
Bläser SUPERClasses treten auf
22 September 2024Am 27.09.2024 treten die Bläser SUPERclasses (Jahrgang 7) und die SUPERstars (Jahrgang 8) beim Sterkrader...
Farewell Multi im Ebertbad
01 September 2024Wir, die Schulband "One21" des Sophie-Scholl-Gymnasiums, hatten am 16.08. einen großartigen Auftritt auf der...
Die Bläserklasse am SOPHIE bedeutetErfolg als Gemeinschaftserlebnis.Konzentration stärken.Teamfähigkeit steigern.Rücksichtsnahme vermitteln.gegenseitige Unterstützung.
Organisation der Bläser SUPERclass
-
Jedes Kind einer Bläserklasse erlernt über zwei Jahre hinweg (Jahrgangsstufe 6 & 7) ein Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune Euphonium).
-
Das Konzept der Bläserklasse ist auf die Richtlinien des Faches Musik in NRW abgestimmt. Das gilt ebenso für die Materialien, die im Instrumentalunterricht und im Musikunterricht verwendet werden (Leitfaden Bläserklasse von Helbling).
-
Die Zuordnung der Schüler zu ihrem Wunschinstrument erfolgt nach Beratung mit den Instrumental- und Musiklehrern.
-
Zu der Orchesterstunde der Schule kommt noch eine weitere Stunde Instrumentalunterricht, der von qualifizierten Instrumentallehrern erteilt wird. Der Unterricht findet eingebettet in den regulären Stundenplan statt.
Nicht erst seit den internationalen Vergleichsstudien wissen wir: Europas Schulen müssen bei Bildung und Erziehung
der Kinder und Jugendlichen besser auf die gesellschaftlichen Veränderungen reagieren.
Wir am SOPHIE halten das Konzept der Bläserklasse für besonders geeignet, die Zukunft unserer Kinder positiv zu beeinflussen. Denn letztlich ist die Beschäftigung mit Musik auch Vorbeugung gegen Gewalt und kann unseren Kinder Orientierung geben.
Üben? Aber Gerne!!
Auswirkungen der Musik
Seriöse wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Kinder, die ein Musikinstrument systematisch erlernen, auch in anderen Bereichen davon profitieren:
- die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit werden verstärkt,
- die Lernbereitschaft insgesamt wächst und kommt anderen (Lern-) Bereichen zugute,
- Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikation wird spielerisch erworben,
- einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.
Gemeinsames, zielorientiertes Arbeiten ist in der Orchestergemeinschaft zudem selbstverständlich. Das Lernen in der Großgruppe, in der Bläserklasse, motiviert. Auftritte und Konzerte, auf die man sich gemeinsam mit den Klassenkameraden vorbereitet, fördern soziales Lernen. Dass das Musizieren sich positiv auf die gesamte Entwicklung des Kindes auswirkt, gilt als gesichert.
WindStars - Praktischer Musikunterricht
WindStars, das ist praktischer Musikunterricht mit pädagogischen Blasinstrumenten, den WindStars-Instrumenten.
Diese einfach zu erlernenden Instrumente, die bekannten Blasinstrumenten nachempfunden sind, stehen den Klassen als Klassenorchestersatz zur Verfügung und werden von der Schule gestellt. Nach einer Erprobungsphase wählen die Kinder ein Instrument, das ihnen für das gesamte Schuljahr zur Verfügung steht.
Das WindStars-Programm ist auf die Richtlinien des Faches Musik in NRW abgestimmt. Die Inhalte des Musikunterrichts werden aber praktisch im Klassenorchester vermittelt. Darüber hinaus lernen die Schüler:innen Grundlagen im Spiel eines Blasinstrumentes und natürlich werden die Ergebnisse in einem Klassenkonzert präsentiert!
Bläserklasse für ALLE
Unser bewährtes Bläserklassenkonzept haben wir nun auf eine breitere Basis gestellt: Unser Ziel dabei ist es, allen Kindern der 5. Klasse diese Erfahrungen zu ermöglichen und zu erleben, was es heißt, ein Instrument in der Klassengemeinschaft zu erlernen und gemeinsam zu musizieren!
Daher haben wir im regulären Musikuntericht der Jahrgangsstufe 5 als erste weiterführende Schule in Deutschland das in den USA erprobte WindStars-Programm eingeführt.
Schneller Lernfortschritt
Schnelle Fortschritte auf dem Instrument mit Spaß zusammen erreichen:
- Instrumentalunterricht in Gruppen
- Gemeinsamer Musikunterricht in der Aula
- Selbstmotivation und motivierende Literatur
- Gemeinsame Auftritte und Aktionen
Bläserklasse wird Bläser SUPERclass
Während die WindStars die Basis legen für das Musizieren, bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, Begabungen auszubauen und das Gelernte zu vertiefen:
Zur Jahrgangsstufe 6 können sich Interessierte für unseren klassenübergreifenden Kurs Bläser SUPERclass anmelden.
Jedes Kind dieses Kurses erlernt über zwei Jahre hinweg ein Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium).
Die Zuordnung der Schüler:innen zu ihrem Wunschinstrument erfolgt nach Beratung mit den Instrumental- und Musiklehrer:innen.
Zu der Musikstunde der Schule kommt noch eine weitere Stunde Instrumentalunterricht, der in kleinen Gruppen und von qualifizierten Instrumentallehrer:innen erteilt wird. Die Kooperation erfolgt mit der Musikschule Rhein-Ruhr.
Welche Kosten entstehen?
Das Gleiche gilt auch für die Stunde Musikunterricht der Bläser SUPERclass (in denen z.B. das Zusammenspiel der Instrumente geübt und die Auftritte der Bläser SUPERclass vorbereitet werden)! Der Instrumentalunterricht im Rahmen der Bläser SUPERclass, der in den Stundenplan integriert wird, kostet ca. 30€ pro Monat. Darin sind das zur Verfügung gestellte Instrument und eine Versicherung eingeschlossen. Sollte die finanzielle Seite im Einzelfall ein Problem darstellen, sind flexible Lösungen vorgesehen. Der Teilnahmewunsch eines Kindes sollte daran nicht scheitern.