Das Sophie bei den Schach­meister­schaften

Bei den diesjährigen Oberhausener Schachmeisterschaft der weiterführenden Schulen war das  SOPHIE war mehr als stark vertreten: Das Turnier wurde als Mannschaftskampf in verschiedenen Wettkampfklassen ausgetragen, wobei jeweils 4 Schülerinnen und Schüler ein Team bilden.

Wir waren dieses Jahr in der höchsten Wettkampfklasse (WK II) mit Eric Tewes, dem Team-Captain, und seinem Team vertreten, traten in der Wettkampfklasse darunter (WK III) mit Timon von Roell und seinem Team wie auch Team-Captain Can Ali mit zwei Teams an und zeigten auch mit unserem WK IV Team, das von Igor Tudic angeführt wurde, in der jüngsten Wettkampfklasse Präsenz.

Dieser Tag war vieles, jedoch keine Zeitverschwendung! Von T-Shirts über Spielerfahrung bis hin zu lustigen Momenten während der Spiele war alles dabei und alle konnten die ersten wichtigen Turniererfahrungen sammeln und ihr Können unter Beweis stellen.

Auch wenn das Team der WK II es nach intensiven Partien leider nur auf den vorletzten Platz geschafft haben, gab es doch eine Auseinandersetzung mit einem Team vom FER, die durchaus knapp aber genauso erfolgreich war, womit wir nicht ganz mit leeren Händen nach Hause gingen. Auch die WK III Teams konnten sich zum Ende des Turniers den dritten und fünften Platz von acht Teams sichern, was sich durchaus sehen lassen kann. Und der krönende Abschluss und der so bezeichnete „Underdog“, unser WK IV Team, schaffte es mit einem Comeback in den letzten vier Runden noch auf den zweiten Platz, mit nur einem Punkt Rückstand. Für diese Glanzleistung erhielten unsere Schüler und Maja Ronig, unsere einzige Schülerin dieses Jahr, ein T-Shirt als Ehrenpreis für den zweiten Platz.

Ein durchaus erfolgreicher, wertvoller und spannender Tag liegt hinter uns und auch wenn wir nicht die Platzierungen erreicht haben, die man sich in seinen schachverliebten Träumen vorstellen mag, können wir uns sicher sein, das Sophie mit aller Leidenschaft vertreten zu haben.

David Wendel