Sportlich im Winter

Basketball: SOPHIE-Basketballer:innen holen gleich vier Titel

Bei den diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften haben unsere Teams richtig abgeräumt: Mit fünf Teams trat das SOPHIE an, viermal holten unsere Spieler:innen den Titel des Stadtmeisters, einmal den des Vize-Stadtmeisters.

Gecoacht wurden die Teams von Frau Svoboda, Herrn Gauselmann und von den beiden Q1-Schülerinnen Miriam Sannek und Kaya Gerzmann, die die Betreuung des Mädchen-Teams in der WK IV übernahmen.

An alle Spieler:innen einen herzlichen Glückwunsch!

WK IV Mädchen (Stadtmeisterinnen):

Hatice Eraslan (7b), Lea Walter (7e), Jula Schüler (6b), Ceylin Uzun (6d), Eva-Victoria Rütten (6d), Charlotte Bloch (6d), Jemima Kabumbu (5d), Nihal Demirel (5f)

WK IV Jungen (Stadtmeister):

Yusuf Topcu (7a), Jan Vontein (7c), Ben Cywinski (7c), Linus Drönner (6c), Milan Bigus (6d), Finn Scholten (5a), Finn Gellweiler (5a), Luca Svoboda (5b)

WK III Jungen (Vize-Stadtmeister):

Yannis Gerzmann (9b), Jakob Goertzen (8a), Justus Hülsken (8b), Jerome Mickley (8b), Albion Peci (8d), Paul Preidel (8e), Dario Gutilla (8e), Mustafa Toprak (7a)

WK II Mädchen (Stadtmeisterinnen):

Claire Montag, Elena Türk (beide 9a), Milla Böcker (9d), Shalena Eßing (10a), Kaya Gerzmann, Miriam Sannek, Rebecca Jansen (alle Q1)

WK I Jungen (Stadtmeister):

Jug Bogdan (10b), Karim Abdelaal (10c), Joel Taiwo, Lennart Faulhaber, Amon Wiemes (alle Q1), Edin Ferhatbegovic, Malte Fellensiek, Marlon Jüngst, Moritz Wiedemann (alle Q2)

SOPHIE-Schülerinnen sind Stadtmeisterinnen im Volleyball

Am vergangenen Montag, den 11. Dezember 2023, fanden in der Halle der Theodor-Heuss-Realschule die heiß ersehnten Volleyball-Stadtmeisterschaften in der Altersklasse WK 3 Mädchen statt. Mit großer Vorfreude und sportlichem Ehrgeiz traten zwei starke Mannschaften an: das Sophie-Scholl Gymnasium und das Freiherr vom Stein Gymnasium.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl in dieser Altersklasse trafen die beiden gemeldeten Mannschaften direkt im Finale aufeinander. Beide Schulen stellten Mannschaften, die größtenteils aus Spielerinnen der gleichen Vereinsmannschaft bestanden. Diese Vertrautheit miteinander versprach ein spannendes und auf hohem Niveau geführtes Spiel.

Das Finale begann mit intensiven Ballwechseln, bei denen beide Mannschaften ihre spielerische Klasse unter Beweis stellten. Im ersten Satz gelang es dem Sophie-Scholl Gymnasium, sich mit einem am Ende klaren 25:19 durchzusetzen. Doch das Freiherr vom Stein Gymnasium zeigte im zweiten Satz eine beeindruckende Leistungssteigerung. Die anfängliche Nervosität wurde abgelegt, und die Mannschaft fand zu ihrer Stärke zurück. Unterstützt von motivierten Ersatzspielerinnen auf der Bank sicherte sich das Freiherr vom Stein Gymnasium den zweiten Satz mit 25:19.

Das alles entscheidende Finale wurde im verkürzten Modus bis 15 Punkte ausgetragen. Hier zeigten die Spielerinnen des SOPHIE von Anfang an eine konzentrierte und souveräne Leistung. Sie konnten das Freiherr vom Stein Gymnasium auf Distanz halten und gewannen den letzten Satz mit 15:4. Damit sicherten sich die Mädchen des Sophie-Scholl Gymnasiums den Titel der diesjährigen Stadtmeisterinnen in der Altersklasse WK 3 Mädchen.

Mit diesem Erfolg haben sich die Spielerinnen des Sophie-Scholl Gymnasiums nicht nur den verdienten Stadtmeistertitel erkämpft, sondern sie haben sich auch für die Bezirksrunde qualifiziert. Außerdem qualifizierte sich unsere WK 3 Jungen ebenfalls für die Bezirksrunde, allerdings ohne selbst zu spielen, da keine weitere Oberhausener Schule in dieser Altersklasse eine Mannschaft gemeldet hat. Die Bezirksmeisterschaft wird Anfang des neuen Jahres stattfinden, und wir sind gespannt darauf, wie sich unsere erfolgreichen Mannschaften auf Bezirksebene behaupten werden. Wir gratulieren den Spielerinnen zu ihrem beeindruckenden Sieg und wünschen ihnen viel Erfolg für die bevorstehenden Herausforderungen in der Bezirksrunde!