Das Sommer­konzert 2023

Am 5. und 6. Juni fand in der Aula des SSG das alljährliche Sommerkonzert statt, das aufs Neue eindrucksvoll die Vielfalt und Lebendigkeit des musikalischen Angebots und des Musiklebens an der Schule vor Augen führte und den Besuchern zwei unvergessliche Abende bot. Mit einer Vielzahl talentierter Musiker und einem abwechslungsreichen Programm von Pop über Rock, Klassik, Filmmusik, Musical bis hin zur Folklore bot das Programm eine breite Palette an musikalischen Beiträgen.

Das Konzert präsentierte verschiedene Ensembles und Solisten des SSG. Am ersten Abendbegeisterten der Elternchor, die BläserSUPERclass aus dem Jahrgang 6 und ein Bläserquartett. An beiden Abenden traten das Schulorchester "Sophies Vielharmoniker"die Oberstufen-Bigband und erstmals der von Frau Horster und der Musik- und Französisch-Referendarin Hanna Bielinski ins Leben gerufene Französisch-Chor auf. Das "Schüler machen Musical"-Ensemble gewährte mit einem Ausschnitt aus dem Musical "Sister Act" einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die kommende vollständige Aufführung im Herbst. Weitere Highlights waren der Oberstufenchor "Sophie Singers", die Rockband "One 21" und viele talentierte Solisten mit ihren instrumentalen und Gesangseinlagen.

Die Unterstufenchor "Little Sophies" unter der Leitung der beiden Musikmentorinnen Holly Zanoletti (Jg. 9) und Marie Andermahr (Jg. Q1) war exklusiv am ersten Abend dabei, während der Spanisch-Chor am zweiten Abend für lateinamerikanischesFlair sorgte.

Ein besonderer Dank geht an Greta Funke (Jg. Q2) und Marie Andermahr, die mit charmanten und unterhaltsamen Moderationen durch die beiden Konzerte führten, sowie an die Technik-AG, die für einen gelungenen Bühnensound und eine stimmungsvolle Bühnen-Optik sorgte. In der Pause verwöhnten Schüler der Oberstufe das Publikum mit leckeren Snacks und Getränken.

Die Fachschaft Musik

(Fotos: Shania Croes, Q2)