In diesem Jahr konnte die ansonsten jährliche Fahrt der Theater-AG des Sophie-Scholl-Gymnasiums mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Gelsenkrichen zum Piccolo-Theater nach Cottbus endlich wieder durchgeführt werden. Melinda Schlösser aus der Klasse 8e der Theater-AG berichtet:
"Wir, die englischsprachige Theater-AG, unter der Leitung von Herr Scharnowski, starteten am 18. Februar mit der Theatergruppe Alternativedramahighlights vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, die achtstündige Fahrt nach Cottbus. Auf der Fahrt herrschte eine ausgelassene Stimmung und von den schweren Unwettern bekamen wir gar nichts mit . Als wir dann am späten Abend ankamen, verweilten wir noch kurz im Theater und liefen dann zur Jugendherberge. Dort wurden wir auf unsere Zimmer aufgeteilt.
Unser erster Tag begann früh und mit einem Frühstücksbuffet. Um 10 Uhr wurden wir durchs Theater geführt . Daraufhin probten wir fleißig an unseren an unserem Stück . Nach der Zweistündigen Pause besuchten wir das Stadtmuseum. Die Ausstellung handelte von den Verbrechen an der Menschlichkeit in den Konzentrationslagern zur Zeit des Dritten Reiches. Am Abend konnten wir uns wunderbar Entspannen bei der Aufführung ,,The more invisible“ von der JugendTanzcompany des Piccolo Theaters.
Der nächste Tag war geprägt von intensiven Proben die uns auf menschliche und künstlerische Ebene weitergebracht haben. Im Nachmittagsbereich besuchten wir das Menschenrechtszentrum, indem uns ausführlich und detailliert das schicksalhafte Leben und Leiden der jungen Anne Frank nahegebracht wurde. Am Abend besuchten wir zusammen das Dreams. In geselliger Runde genossen wir das leckere Essen und ließen den Abend ausklingen.
Auch am Montag probten wir produktiv weiter und verbesserten uns immer mehr . Am Mittag besuchten wir das interessante Kunstmuseum, wo uns die Geschichte von Cottbus näher gebracht wurde , genauso wie die verschiedenen Facetten der Kunst und des Stilllebens. Am Abend fand die mit Spannung erwartete Premiere von ,,The Crysalids“ der Alternativedramahighlights Gruppe statt. Es war eine wirklich tolle Aufführung, mit wirklich fabelhaften schauspielerischen Leistungen. Den Premieren Abend feierten wir alle zusammen im Theater.
Am nächsten Tag standen Technik- und Generalprobe auf dem Plan, denn am Abend stand endlich unsere Premiere an. Wir waren alle sehr aufgeregt, endlich konnten wir unser Stück ,,The Monstrum“ auf der Bühne vorführen. Das viele Proben hat sich ausgezahlt, denn unsere Premiere war ein voller Erfolg. Erleichtert und glücklich genossen wir unsere Premierenfeier, bevor am nächsten und letzten Tag unser zweiter Auftritt anstand. Am Mittag traten wir schließlich die Rückreise an und ließen eine tolle Zeit hinter uns."
Wir freuen uns über die gelungene Premiere und wünschen der Theater-AG schon jetzt viel Erfolg bei den drei baldigen Aufführungen in diesem Frühling bei uns "Zuhause am Sophie".