Cottbus Fahrt 2023

Schon seit 23 Jahren gibt es den Austausch zwischen dem Piccolo-Theater in Cottbus und den beiden englischen Theater-Gruppen, geleitet von Michael Scharnowski. Auch dieses Jahr war es wieder soweit und beide Theater-Gruppen, also die des Sophie-Scholl-Gymnasiums und die Gelsenkirchener Gruppe, hatten die Möglichkeit vom 10.02.-15.02.2023 an der Fahrt teilzunehmen und ihr Stück auf der Bühne des Piccolo-Theaters aufzuführen. Nach der Ankunft am späten Freitagabend durften wir unsere Zimmer in der Jugendherberge beziehen und uns auf den ersten Tag freuen. Zu Beginn, am Samstagmorgen, erhielten wir einen kurzen Stadtempfang, woraufhin eine Führung durchs Piccolo-Theater folgte. Nach der Führung war es dann möglich,  in den „Multifunktions-Räumen“ intensiv unser Stück „Dungeness“ zu proben und es in den letzten Tagen vor der Premiere final „zusammenzusetzen“. Ebenfalls durften wir uns aber auch andere Stücke, von anderen Theatergruppen anschauen. Obwohl wir abends unsere Freizeit meistens selbst planten, gingen wir Essen und verbrachten die meiste Zeit einfach mit den sympathischen Schauspieler:innen und Mitarbeiter:innen des Piccolo-Theaters und mit der Gelsenkirchener Theatergruppe. Auch der kulturelle Teil der Fahrt kam nicht zu kurz und so war es uns möglich, im Kunstmuseum Cottbus, durch eine praktische Aufgabe, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Am Dienstagabend hatten wir, also die Gruppe des SOPHIE, unsere Premiere in Cottbus, nachdem wir zuvor die Bühne eingerichtet und eine Generalprobe auf der Bühne hatten. So neigte sich, leider schon wieder, die Zeit in Cottbus dem Ende. Am Mittwoch haben wir noch, um 10 Uhr morgens, die zweite Aufführung gespielt und um 14 Uhr, als alle bereit waren, fuhren wir nach Hause und haben die unvergessliche Zeit in Cottbus bereits im Bus Revue passieren lassen.

Mia Klindwort (ehemalige Schülerin)