Premiere von Dungeness

Nach knapp sieben Monaten Probe und einer erfolgreichen Premiere während unseres Austausches in Cottbus, feierte unser diesjähriges Stück „Dungeness“ am 15. März nun auch in Oberhausen in unserer Schulaula Premiere. 

Dungeness, ein kleiner Weiler im englischen Kent, ist der Ort unserer Handlung. Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, kurz nach einem erneuten Anschlag auf die LGBTQ+-Gemeinschaft. Auch wenn dieser Anschlag in einem entfernten Land geschah, machen sich die Jugendlichen aus dem betreuten Wohnheim „Spectrum“ Gedanken, wie sie der Opfer dieses Anschlags gedenken können und wie man seine Solidarität zeigt, besonders wenn man sich noch nicht traut, zu sich und seiner eigenen Identität zu stehen und diese auch nach außen zu zeigen. 

Das Stück, das über die Selbstfindung und das Zu-sich-selbst-Stehen berichtet, wurde auch dieses Mal in englischer Sprache an zwei Abenden präsentiert. Zusätzlich bekamen die Stufen EF und Q1 sowie zwei neunte Klassen eine Extra-Vorstellung, die sie im Rahmen des Englischunterrichts besuchten. 

Doch warum überhaupt dieses Thema? Ist es überhaupt noch nötig, im Jahr 2023 über Diskriminierung und Ausgrenzung zu sprechen? Ist das überhaupt noch aktuell? Dazu gibt es von uns ein ganz klares: Ja! Denn solange Menschen sich verstecken müssen, um nicht öffentlich benachteiligt zu werden; solange Menschen für ihre eigene Identität bestraft werden können; solange Menschen Angst haben müssen, dass die Gesellschaft ihr wahres Ich nicht akzeptiert; ist der Kampf um Gleichberechtigung und Toleranz noch nicht getan. Auch unsere Nachbesprechung mit den Schüler:innen hat uns noch einmal klar gemacht, wie wichtig Aufklärung über und Sensibilisierung für dieses Thema ist.

Wir haben uns über alle, die uns auf dem Weg durch dieses spannende und leider immer noch sehr aktuelle Thema begleitet haben, sehr gefreut. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Scharnowski für die Leitung der englischsprachigen Theater AG und Herrn Mau für die Konzeption der Bühnenmusik.

Wer uns verpasst hat oder sich das Stück noch einmal ansehen möchte, hat am Samstag den 17.06.2023 im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen im Rahmen der Schultheatertage Gelsenkirchen nochmal die Möglichkeit dazu.

Lea Kaminski, Q2

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com