Grüße aus Frankreich

Gruß aus Nantes, Frankreich - Unsere erste Drittortbegegnung

le 13 mai 2024

Wir sind am Montag Morgen mit etwas Verzögerung von Oberhausen aus mit dem Reisebus losgefahren und haben die französischen Austauschschüler in Valenciennes abgeholt – den ersten Teil der langen Anreise war geschafft. Alle haben sich direkt gut verstanden, wir haben uns gut verständigen können und sind endlich voller Vorfreude in Nantes angekommen. Am Abend haben wir nur noch unsere Betten bezogen und sind mit einem guten Gefühl schlafen gegangen.

le 14 mai 2024

Morgens sind wir frühstücken gegangen, es hat leckere Croissants und Brötchen gegeben. Von der Herberge aus sind wir losgelaufen und wir haben viel von Nantes gesehen. Ein tolles Ziel ist der besondere Garten ,le jardin extraordinaire‘ mit exotischen Pflanzen und sogar einem eindrucksvollen Wasserfall gewesen. Dort haben wir viele Bilder gemacht und später am Abend wurde für das beste Bild abgestimmt. Es hat immer wieder stark geregnet, doch trotzdem ist die Stimmung gut gewesen.

le 15 mai 2024

Am Mittwoch sind wir unter anderem zum Schloss ,Château des Ducs de Bretagne‘ gelaufen, das mittlerweile als Museum genutzt wird. Wir haben an einer Führung teilgenommen und mittags in einem Schlossturm unser mitgenommenes Essen gegessen. Danach sind wir in Gruppen in der Stadt herumgelaufen und waren shoppen. Auf dem Rückweg sind wir noch einmal in einen großen Park gelaufen. Abends haben uns die Lehrer überrascht, da wir mit dem Bus zu den ,Anneaux de Buren‘ gefahren sind. Das sind sogenannte Lichtringe in bunten Farben und im Dunkeln haben wir dort sehr schöne Bilder gemacht.

le 16 mai 2024

Wir sind mit dem Bus zu einem Schiffsmuseum gefahren über alte Dampfer. Dort haben wir viele Dinge herausgefunden, zum Beispiel die schlechten Bedingungen der Arbeiter in der damaligen Zeit und auch weitere Schattenseiten. Später hat der Bus uns zum Strand gebracht und wir sind dann alle zusammen den Strand entlang gelaufen. Um 18 Uhr sind wir dann wieder zurück zur Jugendherberge und haben den restlichen Tag zur freien Verfügung gehabt, da das Wetter uns im Stich gelassen hat. Nach dem Abendessen haben wir uns fast immer noch vor unseren Zimmern getroffen und unterhalten.

le 17 mai 2024

Morgens sind wir zum Museum ,le HAB‘ gefahren. Dort wurde uns erklärt, mit welchen Materialien die Künstlerin gearbeitet hat sowie der industrielle Einfluss. Nach der Ausstellung sind wir zum Elefanten von Nantes gelaufen - ein riesiger Elefant, der maschinell über die Insel läuft und sehr realistisch aussieht. Der Erfinder stellt seine weiteren Maschinen, die weitere Tiere darstellen in der Halle ,Les Machines de Nantes‘ aus, die wir auch gesehen haben. Es durften sogar einige Schüler von uns auf den Maschinen sitzen und sie bedienen. Zum Abschluss waren wir noch auf einem großen Karussell desselben Erfinders.

le 18 mai

Am letzten Tag haben wir morgens noch unsere Koffer gepackt. Wir haben ein letztes Mal zusammen gefrühstückt und anschließend uns auf den Weg nach Hause gemacht. Die französischen Schüler haben wir wieder erfolgreich in Valenciennes abgesetzt und sind abends gut nach Hause gekommen.

- Lilli Mölleken und Ceylin Karayazi (9e)