UPDATE: Einschulung wie geplant

Liebe Eltern der 5er,

wir freuen uns, Ihr Kind und Sie morgen im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier wie geplant hier am SOPHIE begrüßen zu dürfen.

Ihre Sarah Horster

Kommissarische Erprobungsstufenkoordinatorin

Liebe Eltern,

bald ist es soweit: Ihr Kind kommt in die Schule. Dies ist für Ihr Kind, aber sicherlich auch für Sie ein besonderes Ereignis, dem Sie freudig und gespannt entgegenblicken.

Der Einschulungstag soll für alle Beteiligten ein schöner Tag werden. Ziel ist, dass dieser Tag trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie feierlich und möglichst unbeschwert verläuft.

Wie bereits angekündigt, findet die Einschulung unserer neuen Fünftklässler:innen in zwei Durchgängen statt. Den genauen Zeitplan entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle:

Kl. 5a, b + c

Beginn Gottesdienst 9 Uhr

Begrüßung Schulleitung und Erprobungsstufenkoordination um 9.30 Uhr

Kl. 5d + e

Beginn Gottesdienst: 10.45 Uhr

Begrüßung Schulleitung und Erprobungsstufenkoordination um 11.15 Uhr

Die Teilnahme am Gottesdienst ist freiwillig. Zum Gottesdienst sind alle Religionen herzlich willkommen! Sollten Sie und Ihr Kind nicht am Gottesdienst teilnehmen wollen, möchten wir Sie bitten, sich rechtzeitig vor Beginn der Begrüßung vor dem Schulhof einzufinden.

Die Einschulungsfeier findet nach aktuellem Stand für alle Klassen auf dem Oberstufenschulhof statt (Tirpitzstraße). Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich aufgrund des Wetters die Rahmenbedingungen der Einschulungsfeier kurzfristig ändernkönnten und wir bei schlechtem Wetter den Ort der Veranstaltung und den Zeitplan anpassen müssen. Wir bitten Sie deshalb, am Dienstagnachmittag auf unserer Homepage nachzulesen; hier werden wir entweder den aktuellen Plan zur Einschulungsfeier bestätigen oder Ihnen neue, der Wetterlage angepasste Informationen zum Ablauf der Einschulungsfeier und den Zeiten übermitteln.

Die Teilnahme an der Einschulungsfeier ist mit zwei Begleitpersonen möglich.

Der 1. Tag endet für die Schüler:innen der Kl. 5a, b und c gegen 11:15 Uhr. Für die Schüler:innen der Kl. 5d und e gegen 12:45 Uhr.

Um einen sicheren Ablauf der Einschulungsfeier auch unter Corona-Bedingungen sicherzustellen, gelten die jeweils aktuellen Maßgaben für Kulturveranstaltungen nach § 1 Absatz 6 der Coronabetreuungsverordnung in Verbindung mit § 13 der Coronaschutzverordnung.

Das bedeutet nach dem heutigen Stand (Inzidenzstufe 1) konkret, dass die bekannten Hygienemaßnahmen bei der Einschulungsfeier einzuhalten sind:

1. das Tragen von Masken (das Ablegen der Masken am festen Sitzplatz ist gestattet!),

2. die Einhaltung von Mindestabständen,

3. die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden (durch Dokumentation ihrer Namen, Adressen, Telefonnummern oder E-Mailadressen – siehe Beiblatt)

4. Um den Gesundheitsschutz für alle an der Einschulungsfeier Beteiligten zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, Ihr Kind unmittelbar vor dem ersten Schultag testen zu lassen. Dieser Test kann bei einem Testzentrum kostenlos („Bürgertest“) erfolgen (höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung). Auch für Sie, liebe Eltern, sowie für andere Begleitpersonen ist ein Negativ-Testnachweis („Bürgertest“) oder ein Nachweis über eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung erforderlich

Um den organisatorischen Ablauf des Tages zu erleichtern und um zügig mit den Einschulungsfeierlichkeiten beginnen zu können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie das ausgefüllte Beiblatt zur Kontakt-Nachverfolgung bei Betreten des Schulgeländes bereithalten würden. Gleiches gilt für einen Nachweis über ein negatives Testergebnis oder einen Nachweis über eine Immunisierung. Die Nachweise sowie das Beiblatt zur Kontakt-Rückverfolgung werden am Eingang vor dem Schulhof von den Klassenleitungsteams kontrolliert (Nachweise) und eingesammelt (Beiblatt).

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle Zeit am Sophie-Scholl-Gymnasium.

Dr. André Remy Sarah Horster Jan Szukat
Schulleiter Erprobungsstufenkoordination