„Moin“ Borkum ein Reisebericht

„Moin“ Borkum – Ein kleiner Reisebericht der 5er Kennenlernfahrt nach Borkum

Die Klassen 5c und 5e nutzten die traditionelle Wander- und Projektwoche vor den Herbstferien für ihre Kennenlernfahrt zur wunderschönen Insel Borkum.

Nach der Busfahrt ging es von Emden mit der Fähre Borkum weiter zur größten der ostfriesischen Inseln. Bei schönstem Sonnenschein wurde auf dem offenen Sonnendeck entspannt und der gemeinsamen Zeit von fünf Tagen entgegengefiebert. Das vom Hafen fußläufig zu erreichende Ziel war die Jugendherberge Borkum, in der die beiden Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen in ein gemeinsames Wohnhaus untergebrachtwaren.

Neben Kegeln, Nachtwanderungen, einer Borkum-Rallye, einer Sandburgenchallenge, kleinen Partys, einiger Fahrradtouren zum Strand sowie zur Innenstadt Borkums bildete sicherlich die Wattwanderung für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für uns Lehrerinnen das absolute Highlight der Fahrt. Der Insulaner Albertus Akkermann führte die Kinder mit ganz viel Borkumer Humor, kompetent und voller Leidenschaft durch das Wattenmeer und bezog sie immer wieder in Aufgaben und Vorführungen ein. Er und seine Geschichten sowie die kalten, schlammigen Füße unserer Schülerinnen und Schüler haben diese Wattwanderung für alle unvergesslich gemacht. Albertus wies uns auch in die Grußformel der Borkumer ein. Hier wird nämlich nicht wie bei uns „Hallo“ oder „Guten Tag“ zur Begrüßung gesagt, der Insulaner besteht auf ein einfaches, universelles „Moin“, nicht etwa auf ein „Moin Moin“, denn das wird von dem wortkargen Borkumer als Geschwätzigkeit empfunden. Diese neu gelernte Grußformel wurde von unserer freundlichen Schülerschaft bei ihrer Erkundung der Insel erfolgreich geübt.

Die Insel hat mit ihrer wunderschönen Landschaft für eine kleine Pause vom Alltag gesorgt, besonders die gemeinsame Zeit am Strand haben alle genossen. Am Stadtstrand konnten sogar einige Robben auf der gegenüberliegenden Sandbank beim Sonnenbaden beobachten werden.

Ziel unserer Kennenlernfahrt ist sich besser kennenzulernen, dieses haben wir mit Sicherheit erreicht. Doch durch einige besondere Umstände haben wir in dieser gemeinsamen Zeit noch viel mehr gelernt, nämlich füreinander da zu sein, sich aufeinander zu verlassen, sich gegenseitig zu vertrauen sowie alle miteinander und nicht nur in einer Kleingruppe Spaß zu haben. Das sind Stärken für eine erfolgreiche Klassengemeinschaft, deren Fundament hier auf Borkum geschaffen wurde.