Klassenfahrt 6ab

Am Montag vor den Herbstferien ging es für die Klassen 6b und 6a endlich auf Klassenfahrt! Ziel war die DJH-Jugendherberge Freusburg, die sich in der (namensgebenden) frühmittelalterliche Freusburg im rheinland-pfälzischen Ort Kirchen befindet.

Dass die Fahrt, die Corona-bedingt verschoben worden war, nun unter eher herbstlichem Vorzeichen stand, machte den Schüler:innen überhaupt nichts. Bei meist trockenem Wetter nutzten beide Klassen ausgiebig die vielen naturnahen Freizeit-Möglichkeiten rund um die Burg. So standen Ball-/Mannschafts-Spiele auf dem Jugendherbergs-eigenen Sportplatz, eine Nachtwanderung, das Bauen einer Boule-Kugel-Bahn, action-reiche Gruppenspiele, eine Hochzieh-Station und eine Wanderung zum Tierpark Niederfischbach – inklusive eines besonders eindrucksvollen Besuchs bei einem Falkner – auf dem Programm. Wenn das Wetter gelegentlich mal nicht mitspielte, machten es sich die Kinder im Innern der Burg mit Gesellschaftsspielen und einem gemeinsamen Kinoabend gemütlich. Neben viel Abenteuer, Spaß, Bewegung und frischer Luft ging es hierbei auch immer wieder um die Stärkung der Klassengemeinschaft und den persönlichen Kontakt unter den Klassen und zu den Lehrer:innen.

Erschöpft, aber zufrieden kehrten am Freitag alle wieder zum Sophie zurück, von wo aus es aber sogleich wieder „weiterging“: in die wohlverdienten Herbstferien.