Am 02.06.2022 wanderte die Klasse 6e des Sophie-Scholl-Gymnasiums mit 28 Schüler:innen unter der Leitung von Frau Svoboda und Herrn Schneider durch das Ruhrgebiet.
Der Tag fing damit an, dass wir uns um 9 Uhr am Bahnhof Sterkrade trafen und von da aus mit dem Zug bis zum Dorstener Bahnhof fuhren. In Dorsten angekommen erkundeten wir die Altstadt, aßen Eis oder tranken Bubble Tea.
Anschließend ging es weiter zum Wasserpark ,,Atlantis“. In diesem großen Schwimmbad gab es vier spannende und lustige Rutschen zur Auswahl. Auch der Außenbereich hatte mit einer Rutsche, einem Wellness-Becken und einem (sehr kalten, aber nach einer Zeit angenehmeren) Schwimmbecken viel zu bieten.
Nach zwei Stunden schwimmen, rutschen und Spaß hatten wir auch schon unser nächstes Ziel in Angriff genommen: das CentrO. Wir hatten dort eine Stunde Zeit, um uns „auszutoben“. Einige von uns kauften Klamotten, die anderen schauten sich in Gaming Stores um und der Rest ging in der Oase etwas essen.
Am Abend folgte dann das große Highlight des Tages: der Gasometer. Unsere Klasse war eine von zwei Oberhausener Klassen, die das Gewinnspiel zur Teilnahme der Lesung von dem Astronauten Alexander Gerst gewonnen hat! Wir waren sehr aufgeregt und schauten uns zuerst die aktuelle Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer an. Nachdem unsere Klasse unter der großen Erde im Dunkeln einen Platz gefunden hat, fing es auch schon an und Alexander Gerst betrat die Bühne. Er hielt einen sehr interessanten Vortrag über seine Raumfahrt zur Internationalen Raumstation ISS. Alexander Gerst zeigte uns außergewöhnliche Fotos aus dem All und berichtete über seinen Tagesablauf auf der ISS. Im Anschluss fand eine kleine Fragerunde statt, bei der viele meiner Klassenkameraden - und auch ich - Fragen stellen durften.
Um 21:30 endete dieser spaßige Wandertag mit der Reise von Unterwasser bis ins All und wir fielen zu Hause müde ins Bett.
Luan Olluri
Klasse 6e im Schuljahr 2021/ 2022
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com