Kennenlern-Nachmittag 2022

Kennenlernnachmittag der neuen 5er Klassen am 22.06.2022
Am 22.06.2022 war es endlich soweit. Der langersehnte Kennenlernnachmittag der neuen 5er am Sophie konnte starten. Die neuen Kinder lernten ihre Mentoren sowie Klassenlehrer kennen.

Aus der Sichte eines neuen Schülers erzählt:
„Ich war so aufgeregt und konnte kaum schlafen. Die Ferien näherten sich und der große Tag kam immer näher. Als es endlich soweit war, war ich tierisch nervös. Trotzdem ich viele Schüler schon von meiner Grundschule kannte, wurde ich immer aufgeregter. Diese Nervosität konnte ich jedoch schnell ablegen. Als wir auf den Schulhof kamen, war es ein tolles Gefühl. Frau Horster hatte eine herzliche Ansprache gehalten. Danach wurden wir auch in Gruppen eingeteilt und lernten unsere neue Klasse samt Klassenlehrer kennen. Spielerisch lockerte sich das Eis zwischen Schülern, Mentoren und Lehrern. Am Ende war man eine große Gemeinschaft, die zum Abschluss eines solch schönen sonnigen Tages Ballons fliegen ließen und die Gruppengemeinschaft der einzelnen Klassen stärkte. Nun freute ich mich noch mehr nach den Ferien in meine neue Schulklasse auf meiner neuen Schule zu gehen und jegliche Angst war überwunden.“
(Fabian, 5c)


Elternkennenlernnachmittag am 08.09.2022
Die Vorbereitungen liefen. Der Kennenlernnachmittag rückte näher. Jede Klasse bereitete etwas für sich vor. Einige Klassen stellten Stühle und Tische auf den Schulhof, hatten gebacken und Getränke für die Klassengemeinschaft mitgebracht. Die Kinder wurden durch die Mentoren betreut, so dass die Eltern genug Zeit hatten sich kennenzulernen. Ebenso lernten die Eltern auch das Kollegium neben den Klassenlehrern kennen. Es war ein sehr netter aufschlussreicher Nachmittag, der auch Klassenübergreifend war mit viel Freude und Lachen. Man hat gemerkt, dass den Lehrern der Kontakt zu den Eltern auch am Herzen liegt und alles sehr menschlich am SSG ist. Ein Volltreffer für jede Familie.