Das 1. Coolness Training am SOPHIE

Bist du cool oder bist du hot? Kann man ein Spiel ohne Regeln gewinnen? Was ist die Meisterschaft des Lebens? Und was hat das alles mit (einem) RAD zu tun?

Diese Fragen klingen zunächst ungewöhnlich, doch sie alle nehmen eine wichtige Rolle beim Coolness-Training für die 5ten Klassen des SOPHIEs ein, welches im Schuljahr 2021/22 zum ersten Mal unter der Führung von Herrn Merschmann und Herrn Bauer durchgeführt wurde. Zunächst einmal vorab: Nein, in diesem Training geht es nicht darum, das coolste und beliebteste Kind der Schule zu werden.

In mehreren ganztätigen Sitzungen, aber auch in kleineren Einheiten des Coolness-Trainings bekommen die Kinder, abseits vom schulischen Alltag, den Freiraum, sich über den gegenseitigen Respekt, die Bedeutung der eigenen Aufmerksamkeit und dem Grundgedanken von Disziplin auszutauschen – womit auch die Frage nach (dem) RAD geklärt ist. Denn diese drei Begriffe zu verstehen und nach diesen zu handeln ist eine herausfordernde Aufgabe im Leben, eine echte Meisterschaft eben. Dabei können die Kinder nicht nur von ihren Erfolgserlebnissen berichten, sondern auch völlig wertfrei über ihre eigenen negativen Erfahrungen im Umgang mit anderen sprechen.

Doch was dieses Training zu etwas wirklich Besonderem macht, ist die direkte Erfahrung: Der intensive vertrauensvolle Austausch wird stets durch Übungen begleitet, in denen die Schüler und Schülerinnen erleben können, was es heißt respektiert zu werden und zu respektieren, wahrgenommen zu werden und wahrzunehmen, fordern und gefordert zu werden. Oft sind die Übungen des Coolness-Trainings so spaßig, dass man sie eigentlich Spiele nennen müsste. Die Kinder stehen auf, bewegen sich, reagieren mal blitzartig und durcheinander, mal kontrolliert und gleichzeitig, setzen sich, ruhen in sich oder hören aufmerksam zu, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei sind diese Übungen nicht immer einfach zu bewältigen, oder fändest du es angenehm ein Spiel spielen zu müssen, bei dem die Regeln nur dich benachteiligen? Wie würdest du reagieren, wenn der Fehler eines Einzelnen Konsequenzen für alle hätte? Könntest du dabei cool bleiben und es einfach an dir abprallen lassen oder würdest du nicht auch ein wenig hot werden und dich darüber ärgern?

Während des Coolness-Trainings wird großer Wert auf ein verständnisvolles, ehrliches und offenes Klassenklima gelegt und alle Übungen werden im Team reflektiert. Und auch das regt alle Teamplayer dazu an, über ihr eigenes Verhalten und auch über das der anderen nachzudenken. Jede:r entwickelt Strategien, wie er/ sie selbst zu einer Lösung beitragen kann, aber auch, wie sich die Klasse als Gruppe verhalten muss, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Denn am Ende wird schnell klar: In die meisten Situationen ist man nicht allein verwickelt, auch die anderen spielen eine Rolle.

Wenn man genau darüber nachdenkt, hat das Coolness-Training vielleicht doch das Ziel, sich zum beliebtesten Kind am SOPHIE zu machen, denn: Jemanden, der sich respektvoll, aufmerksam und diszipliniert verhält, würde ich auf jeden Fall mögen und gerne kennenlernen wollen!

Und wenn doch nichts hilft, denk dir einfach: Spaghetti-Soße. Aber da musst du schon selbst beim Coolness-Training dabei sein, um zu wissen, was damit gemeint ist!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com