Eines ist ganz klar – ab heute wissen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c vom Sophie-Scholl-Gymnasium nicht nur, wie man Bus fährt, sondern auch welche Regeln vor und während der Busfahrt gelten.
Unser Tag begann damit, dass zwei Polizisten in unseren Klassenraum gekommen sind und mit uns die Regeln besprochen haben. Danach sind sie mit uns zur Haltestelle gelaufen, dort wartete bereits unser eigener Bus auf uns. Herr Marten, einer der Polizisten, sagte zu uns: „Da habt ihr Glück! Frau Wagner ist die beste Busfahrerin der Stadt Oberhausen!“
Mit dem Bus fuhren wir zum Betriebshof der STOAG. STOAG heißt übrigens Stadtwerke Oberhausen Aktiengesellschaft. Während der Fahrt haben wir noch viele Informationen bekommen. Als wir bei der STOAG ankamen, fuhren wir erstmal über das große Gelände, auf dem die Busse stehen. Frau Wagner, die Busfahrerin, kann nicht nur gut Busse fahren, sondern auch sehr gut schauspielern.
Mit zwei Schülern unserer Klasse wurde uns gezeigt, warum wir nicht schwarzfahren sollen (und natürlich auch nicht dürfen). Durch „Sabine“, einer blauen Mülltonne, wurde uns deutlich gemacht, warum wir an Haltestellen immer hinter der weißen Linie bleiben sollten. Zurück zur Schule sind wir dann mit einem neuen Elektrobus gefahren. Der Tag wurde dadurch perfekt, dass wir noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk bekommen haben.
Amelie Gabler, 5c