Besuch bei der Busschule

Die Klasse 5c war am 12.10.2025 in Begleitung des Klassenleiterteams, eines Polizisten und einer STOAG-Mitarbeiterin in der Busschule. Dort haben wir viel gelernt, z.B. wie wichtig die Sicherheitsabstandslinie ist und warum es diese zu beachten gilt. Es gab außerdem eine Runde Schauspiel, in der ein Schüler und eine Schülerin der 5c die Ticketkontrolleure gespielt haben und der Polizist, der in dem Rollenspiel eben kein Polizist war, sondern ein „Schwarzfahrer“, sein Ticket vergessen hatte. Was haben wir gelacht! Vielen hat auch die rasante Tour übers STOAG-Gelände mit einer (fast Voll-) Bremsung gefallen – das war ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt, aber nicht gefährlich, da uns Andrea als „Profibusfahrerin“ sicher über das Gelände „gejagt“ hat.

Im weiteren Verlauf hat Dirk, „unser“ Polizist, uns erzählt, wie wichtig der Sicherheitshammer ist und warum dieser im Zweifel sogar Leben retten kann. Auch von Andrea haben wir einiges erfahren, z.B. dass ihre Schicht schon um 4:00Uhr in der Früh beginnt und sie seit über 20 Jahren glücklich als Busfahrerin arbeitet.

Zum Abschluss des Ausflugs bekamen alle eine Urkunde und einen Busreflektor. Wir machten außerdem noch ein Foto vor unserem fahrenden Klassenzimmer, in dem wir an diesem besonderen Unterrichtstag ganz viel zum Thema ‚Verkehrssicherheit‘ gelernt haben, auf witzige und mal ganz andere Art und Weise als sonst in der Schule. Das Abenteuer endete, indem uns unsere liebe Busfahrerin zurück zur Schule gefahren hat.

Ein sehr interessanter Ausflug war das - Danke an die STOAG und die Polizei Oberhausen!

- Levi Janowski, Klasse 5

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com