Kursfahrt des Erdkunde-LK nach Berlin 2022
Am Montag, dem 26. September 2022, begann endlich die Abschlussfahrt des Erdkundeleistungskurses von Frau Fender. Die Vorfreude der Schüler:innen und Lehrer:innen macht nicht nur Eltern, sondern auch Freunde und Verwandte neidisch.
Um 7:10 Uhr fanden sich Schüler:innen und Lehrkräfte auf dem Schulhof ein. Nach dem Verstauen des Gepäcks konnte die Reise in Richtung Berlin starten. Die Busfahrt verlief reibungslos und Berlin wartete schon. Der erste Tag verlief ruhig und diente zum Ankommen im Hotel und der eigenständigen Erkundung der Stadt.
Am zweiten Tag begann das Programm mit einer Sightseeingtour durch Berlin und einen Besuch des Tempelhofer Feldes und seiner Umgebung. Die Sightseeingtour übermittelte uns einen ersten Überblick über die Stadt, wohingegen der Besuch des Tempelhofer Feldes einen tiefen Einblick in die Geschichte des ehemaligen Flughafengeländes Tempelhof und dessen Nachnutzung bot.
Die Unterwelt von Berlin war das Thema des dritten Tages. Eine Führung durch einen Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges erstaunte alle Lehrkräfte sowie Schüler:innen. Darauffolgend nahmen wir im Rahmen von ERLEBNIS EUROPA an einem Vortrag über die Europäische Union teil. Wir erfuhren, wie die EU entstand und europäische Politik gestaltet wird. Abschließend spazierten wir gemeinsam durch das Brandenburger Tor sowie den Tiergarten und besichtigten dabei die Siegessäule, die auch von einzelnen Schülern bestiegen wurde, sowie das Schloss Bellevue.
Der letzte Tag in Berlin begann mit einem Rundgang durch den multikulturellen Stadtteil Kreuzberg, der uns eine alternative Seite Berlins abseits der typischen Touristenpfade zeigte. Im Anschluss besuchten wir noch das Abgeordnetenhaus von Berlin und erhielten Einblicke in den Berliner Politikbetrieb.
Am nächsten Tag mussten wir dann auch schon Abschied nehmen von Berlin.
- Gero Pohl