Kinobesuch des EF Kurses - Burkhardt

Letzte Woche haben wir, der Deutsch-GK 6 der Erprobungsstufe, im CineStar, passend zu unserer Unterrichtsreihe zum Thema Informationsdarbietung in verschiedenen Medien, den Film “Tausend Zeilen” gesehen. Der Film handelt von der Ausbreitung von falschen Nachrichten und der Rolle von Printmedien, die bei der Verbreitung für gewöhnlich als sehr vertrauenswürdig gelten. Der Film zeigt auch, wie schwer es manchmal ist, zwischen echten und falschen Nachrichten zu unterscheiden.

Nach dem Film gab es im Kurs viele Diskussionen und Überlegungen über die Verantwortung von Medien und Einzelpersonen bei der Verarbeitung und Verbreitung von Informationen. Von Frau Burkhardt wurden wir auch darauf hingewiesen, wie wichtig es sei, kritisch zu denken und die Quellen von Nachrichten zu überprüfen.

Insgesamt empfand die Mehrheit des Kurses den Film als informativ und interessant, welcher das Potenzial besitzt, das Bewusstsein für die Auswirkungen von Fake News zu stärken.

Leo Krämer