Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,
liebe Eltern,
liebe Lehrkräfte, Mitarbeitende und Menschen, die Sie unserem Sophie-Scholl-Gymnasium verbunden sind,
heute ist der letzte Schultag des Jahres. Morgen schon ist Weihnachten, und damit steht die Zeit zwischen den Jahren kurz bevor, ehe sich 2021 endgültig seinem Ende entgegen neigt. Glücklicherweise haben wir seit den Sommerferien keinen Lockdown mehr erleben müssen, der Mund-Nasen-Schutz ist inzwischen ein fester Bestandteil unseres schulischen Lebens, wie leider auch einzelne Quarantänezeiten. Dennoch bin ich glücklich darüber, dass das schulische Leben langsam wieder an Fahrt aufnimmt und so etwas wie Normalität wieder an unserem Gymnasium eingezogen ist. Sicherlich wäre uns allen eine Zeit nach Corona lieber, doch versuchen wir auch in Zukunft das Beste aus der Situation zu machen.
Als neuer Schulleiter schaue ich dankbar auf die ersten Monate meiner Schulleitung zurück. Ich bin dankbar für die Offenheit und die breite Unterstützung seitens des Kollegiums, der Schülerschaft und der Eltern, die seit meinem Dienstantritt erfahren habe und auch weiterhin erfahre. Einiges ist bereits angestoßen worden, damit unser Sophie auch weiterhin ein guter Lern- und Lebensraum bleibt.
Ich danke an dieser Stelle dem Kollegium ausdrücklich für seine unermüdliche Arbeit und die große Bereitschaft, sich auf neue Situationen mit all ihren Unwägbarkeiten einzustellen. Die Arbeit der Lehrkräfte ging weiter über das normale Maß hinaus – und dafür gebührt jeder Kollegin und jedem Kollegen unser Dank!
Für die kommenden zwei Wochen Weihnachtsferien wünsche ich uns allen eine ruhige und besinnliche Zeit, in der sich jeder vom schulischen Alltag erholen kann.
Ich wünsche Ihnen und euch ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2022 alles erdenklich Gute!
Ihr
Dr. André Remy
Schulleiter