Informationen zur Maskenpflicht

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wie in den Medien hinreichend zur Kenntnis zu nehmen war, verändert sich die politische Einschätzung der aktuellen Coronasituation. Das betrifft auch das Zusammenleben bei uns in der Schule, hierüber möchte ich Sie und Euch informieren.

In der kommenden Woche vom 04.04. bis 08.04.2022 wird letztmalig anlasslos an den drei Testtagen Montag, Mittwoch und Freitag getestet. Neben allen nicht vollständig immunisierten Schüler:innen dürfen sich auf freiwilliger Basis auch alle übrigen gern testen lassen.

Die Maskenpflicht im Unterricht und im Schulgebäude entfällt nach Vorgabe des Ministeriums für Schule und Bildung ab Montag, 04.04.2022.

Abweichend davon hat die Schulkonferenz des Sophie-Scholl-Gymnasiums, die gewählte Vertretung der Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte, am vergangenen Mittwoch die Empfehlung ausgesprochen, in der nächsten Woche weiterhin im Schulgebäude eine Maske zu tragen. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise uns und andere wirkungsvoll vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen können und auf diese Weise nach Möglichkeit sicherstellen, dass alle von uns gesund und ohne Quarantäne in die verdienten Osterferien starten können.

Dabei muss klar bleiben, dass die Vorgaben des Ministeriums natürlich Gültigkeit behalten und niemand in seiner freien Entscheidung, eine Maske zu tragen, unter Druck gesetzt werden darf.

Über die Regelungen im Anschluss an die Osterferien werde ich Sie umgehend informieren, sobald uns als Schule entsprechende Vorgaben vorliegen.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. André Remy
Schulleiter