Lesung im Gasometer

Gasometer2

Am Montag, den 13.06. machten sich alle fünften Klassen des SOPHIE auf zur Lesung im Gasometer Oberhausen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen-Teams hatten sie dank der ÖPNV nur eine kurze Anreise. Am Gasometer angekommen stieg bereits die Spannung und die Kinder fragten sich, was sie wohl im Gasometer erwarten werden. Auch wenn der Großteil der Schüler:innen aus Oberhausen kommt, den Gasometer hatten viele von ihnen bis zu diesem Tag noch nicht von innen gesehen.

Bereits in der großen Halle im Obergeschoss, in welcher die Lesung stattfand, kamen die Schüler:innen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn über dem Leserpult thront aktuell eine riesige Weltkugel passend zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“, die die Schüler:innen im Anschluss an die Lesung durch eine Rallye erkunden konnten. Diese beschäftigt sich mit der unvergleichlichen Schönheit, aber auch mit der Fragilität unserer Welt. Die Auswertung und die Reflexion des Gesehenen erfolgte im Anschluss in der Schule.

Gasometer3

Während der einstündigen Lesung des Schauspielers und Sprechkünstlers Rainer Rudloff lauschten die Kinder gefesselt seinen Worten. Durch technisches Equipment, welches Katzenmiauen und andere Geräusche passend zur Geschichte der „Wildhexe“ von Lene Kaaberbøl untermalte sowie dem großartigen Einsatz des Schauspielers, der die Lesung eher wie eine kleine Performance gestaltete und immer wieder sehr gekonnt in andere Rollen schlüpfte, war diese Exkursion für alle ein tolles Erlebnis. Eine Lesung, die nicht einfach nur eine Geschichte erzählt, sondern sie auch hautnah erleben lässt, das haben die Kinder und auch wir Lehrer:innen bis jetzt so noch nicht erlebt.

DANKE!