Ausbildung zum Schul­sani­täts­dienst erfolgreich

Jedes Jahr passieren in Deutschland zahlreiche Unfälle an Schulen. Im vergangenen Jahr waren es nahezu 1,2 Millionen gemeldete Unfälle. Hinzu kommen all die kleineren Missgeschicke, die keinen Arzt- oder Krankenhausbesuch nach sich ziehen. Besonders häufig passiert etwas in den Pausen oder im Sportunterricht und natürlich kommt so etwas auch an unserer Schule vor.

Ehemalige Schülerin als Kursleiterin im Einsatz

Mit dem diesjährigen Durchgang ging die Ausbildung zum Schulsanitätsdienst am Sophie-Scholl-Gymnasium in Kooperation mit dem ASB bereits in die vierte Runde. Der ASB ist in unserer Stadt in vielen sozialen Bereichen und besonders in der Erste-Hilfe-Ausbildung sehr aktiv und bringt umfangreiche und fundierte Erfahrungen in der Betreuung von Schulsanitätsdiensten mit.

Um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 möglichst gut auf ihre kommenden Aufgaben vorbereiten zu können, wurde ein Ausbildungskurs von rund 30 Unterrichtsstunden konzipiert, der an zwei Samstagen und drei weiteren Werktagen stattfinden sollte.

In diesem Schuljahr ist mit Anna Linnmann eine ganz besondere Kursleiterin zum Einsatz gekommen: Sie ist selbst im ersten Durchgang 2018 als Teilnehmerin ausgebildet worden, hat seitdem beim ASB weitere Ausbildungsstufen durchlaufen und befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin. Anna betreut den Schulsanitätsdienst seit ihrem Abitur 2022 ehrenamtlich weiter und ist somit für die KursteilnehmerInnen sicherlich ein tolles Vorbild!

13 SchülerInnen mit erfolgreicher Teilnahme

Insgesamt hatten sich 6 Schülerinnen und 7 Schüler angemeldet, die den gesamten Kurs bis zur Abschlussprüfung durchliefen.  „Insgesamt war die Atmosphäre im Kurs sehr gut. Die Schülerinnen und Schüler haben richtig gut mitgemacht und alle haben mit Bravour bestanden!“, stellte Herr Bittscheid vom ASB bei der Bekanntgabe der Ergebnisse fest. Somit hat das SOPHIE nun 13 weitere frischgebackene Schulsanitäter:innen, die das Team ab sofort unterstützen werden.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter!

gez. Herr Zorn