Are you ready to rumble? – WDR Musik-Battle live am SOPHIE

Habt ihr schon einmal ein richtiges Orchester mit klassischen Musikinstrumenten spielen hören? Und habt ihr auch schonmal mittendrin gesessen und nicht nur auf den Zuschauerstühlen? Und seid ihr auch schonmal selbst mit einem professionellen Orchester aufgetreten?

Die Klassen der Jahrgangsstufe 7 sowie die Klassen 8e, 9e und 10e des SOPHIE können sagen: Ja! Denn sie waren mittendrin beim WDR Musik-Battle, das kürzlich in unserer Aula stattgefunden hat.

Das WDR-Funkhausorchester war extra ins SOPHIE gereist und hatte von der Tontechnik, über ein Kamerateam bis hin zur großen Harfe alles mitgebracht. Auf bunten Sitzkissen saßen die Schüler:innen mittendrin zwischen den Musiker:innen, während das Orchester bekannte Popsongs und auch mal Videospiel-Musik auf klassischen Instrumenten spielte.

1-LIVE-Moderatorin Franzi und Musiker Fede moderierten die Veranstaltung und bezogen die Klassen bei spannenden Mini-Spielen in die Vorführung mit ein. Zum Beispiel mussten bekannte Songs mussten erraten, oder ein Standbild zur Musik des „König der Löwen“ erstellt werden. Das Highlight war dann schließlich der Auftritt der Schüler:innen selbst: Zuvor im Musikunterricht bei Frau Hoffmann, Herrn Mau und Herrn Langenberg erarbeitete Rap- und Märchentexte wurden zur musikalischen Untermalung durch das Orchester vorgetragen. Eine Auswahl der selbstgeschriebenen Texte findet man hier.

Am Ende freuten sich die „Siegerklassen“ über Urkunden und Medaillen und auch über den reichlich gespendeten Applaus. Und ein bisschen Aufregung über den öffentlichen Auftritt mit Publikum und Kameras war natürlich auch dabei, wie Philipp aus der 7d einräumte.

Dirigent Eckehard Stier fand nach der Veranstaltung anerkennende Worte: „Ich finde es toll, wie sehr die Musik hier am Sophie-Scholl-Gymnasium gefördert wird. Man merkt sofort, dass die Schüler:innen einen ganz besonderen Bezug dazu haben.“