Erfolge im Schach

Starkes Auftreten. Klares Zeichen.

Auch dieses Jahr war es mal wieder so weit und durfte natürlich auch für uns als schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Schach AG des SSG nicht ausfallen: das Nikolausturnier an der FER! Eingeladen waren nicht nur die „hauseigenen“ Schachspielerinnen und Schachspieler, sondern auch viele weitere interessierte Jugendliche und Kinder anderer Oberhausener Schulen. Und so auch wir vom Sophie.

Mit einer starken Vertretung von 11 Spielerinnen und Spielern von den insgesamt 50 teilnehmenden des Turniers konnten wir mit einem starken Auftreten und weiter mit sehr guten Platzierungen rechnen. Allein auf den ersten 6 Plätzen der Gesamtwertung (nach Ende der 5 gespielten Runden) haben sich 4 Schüler des Sophies einen Platz ergattern können mit nur insgesamt einem halben Punkt Abstand zueinander. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Als Sahnehäubchen auf die ohnehin starken Spielleistungen aller Schüler des Sophies kam noch der vierte Platz für Can Ali aus der 8., die Drittplatzierung für Eric Tewes aus der Q2 und die Erstplatzierung für David Wendel aus der Q2 hinzu, die eine bemerkenswerte Leistung ablieferten und sich im doch sehr engen Kampf um die ersten Plätze gegen ihre Gegner durchschlugen. Einen genaueren Blick auf die Geschehnisse gibt da ein detaillierterer Bericht der Schach AG des FER selbst: https://www.fer-schach.de/2023/12/06/hauchduenne-entscheidung/

Der schönste Moment, und somit ein klares Zeichen für die Schach AG des Sophies, war das Ende der ersten Runde, nach dem das Sophie ausschließlich Sieger zu vermessen hatte. Und selbst wenn es für den einen oder die andere in den nachfolgenden Runden nicht so lief, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte, so konnten doch alle mit ersten sehr guten Turniererfahrungen glänzen und in die Welt des Turnierschachs eintauchen.

Allgemein ist das ein sehr positives Zeichen für das Sophie auf dem Gebiet des Schachs. Aber noch viel wichtiger geben die Ergebnisse des Turniers einen sehr erfreulichen Ausblick für die Schülerinnen und Schüler selbst und sie können stolz auf sich sein, denn verdient haben sie es sich alle mal.

Dabei soll es nicht bleiben, denn schon bald steht die Stadtmeisterschaft der weiterführenden Schulen in Oberhausen an und somit haben wir erneut die Möglichkeit zu zeigen, dass mit uns nicht zu spaßen ist!

David Wendel, Eric Tewes