SOPHIE-Schach-Cup 2024

In einem spannenden Aufeinandertreffen konnten am 12.06.2024 insgesamt 17 Schüler:innen des SOPHIE ihr Können im Schach unter Beweis stellen. Darunter einige, die schon mit jahrelanger Schach-Erfahrung in Verein und schuleigener Schach-AG einen Heimvorteil für sich beanspruchen konnten, aber auch einige „Newcomer“, die sich bei diesem bisher einzigartigen Turnier einen Namen machen konnten.

Unterstützt von der Medien-AG und der Q1 als Versorger für Snacks und Getränke, wurde hier nicht nur eine angemessene Atmosphäre für solch ein Turnier geschaffen, sondern zeigte sich mal wieder, dass aus Kooperation von vielen etwas Großes entstehen und in die Tat umgesetzt werden kann.

Die insgesamt fünf Runden vergingen für alle Beteiligten wie im Fluge und machten Emotionen der Freude, der Anspannung, als auch des Frusts für alle im Raum greifbar.
Doch schon früh zeichnete sich eine Tendenz dahingehend ab, dass der schon lange in der Schach-AG und bei vielen anderen Turnieren vertretene Schüler Can Ali aus der 8. Klasse die Spitze der Tabelle anführte.
Er konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen und obwohl es zum Ende hin noch ein spannendes Aufeinandertreffen zwischen den ersten vier der Tabelle gab, setzte Can sich mit einem perfekten Ergebnis von 5/5 durch und verließ den ersten Sophie-Schach-Cup als erster „Sophie-Schach-Champion“.

Doch gewonnen hin oder her, die Kernaussage ist ganz klar: Schach hat am SOPHIE einen festen Platz und hat sich mit diesem Turnier weiter etabliert.
Viele kluge Köpfe, die wir so am SOPHIE zu verzeichnen haben, können sich in dieser außergewöhnlichen Disziplin herausfordern, stärken und verbinden.
Schach ist mehr als nur ein paar Figuren, die sich über 64 Felder bewegen. Schach ist mehr als nur eine scheinbar alte Sportart, an deren Sportlichkeit alle zweifeln. Schach ist da, wo Freundschaft durch Herausforderung entsteht.

Und dafür ist am SOPHIE Platz!

Verfasser: David Wendel