Herr Dr. Kalipke stellt sich vor

Liebe Schulgemeinschaft am Sophie,2024 05 24 kalipke resized avatar

mein Name ist Andreas Kalipke. Ich freue mich, dass ich nun seit dem 1. Mai neu am Sophie sein und als stellvertretender Schulleiter Herrn Dr. Remy in der Schulleitung unterstützen darf.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nachbarstadt Essen. Dort lebe ich auch mit meiner Frau und unseren beiden Kindern.

Nach dem Referendariat in Mülheim a.d. Ruhr war ich zuletzt zwölf Jahre am Heinrich-Heine-Gymnasium in Alt-Oberhausen tätig. Dort habe ich seit 2014 kommissarisch die Erprobungsstufe mitgeleitet und mich seit 2019 auch offiziell als Erprobungsstufenkoordinator um die Jahrgänge 5 und 6 gekümmert. Ich unterrichte die Fächer Geschichte, Katholische Religion und Latein.

In den vergangenen Wochen durfte ich schon viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft kennenlernen. Für die sehr freundliche Aufnahme und die viele Unterstützung beim “Ankommen“ bin ich sehr dankbar und freue mich darüber.

In meiner Arbeit sind mir besonders eine gute und offene Kommunikation mit allen Akteurinnen und Akteuren der Schulgemeinde und die gemeinsame Arbeit in Teams wichtig. Dies sind Bausteine, die aus meiner Sicht dazu beitragen können, Schule als Lern-, Lebens- und Arbeitsort in Gemeinschaft und Verantwortung positiv zu gestalten.

Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen mit Ihnen und Euch in den kommenden Wochen und Monaten!

Ihr und Euer

Dr. Andreas Kalipke