Update: Probleme mit IServ

Liebe Erziehungsberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

aufgrund der heutigen Erfahrungen mit IServ haben wir uns im Kreis der erweiterten Schulleitung zu dem folgenden Verfahren entschieden:

 

Wir versuchen in enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger bis zur Wochenmitte die Probleme beheben zu lassen. Im Falle, dass es dann auch weiterhin zu Schwierigkeiten mit IServ kommt, werden wir eine andere Lösungsmöglichkeit kommunizieren, um auf jeden Fall den Distanzunterricht aufrecht erhalten zu können.

 

Nach Rücksprache mit der IT-Abteilung der Stadt Oberhausen ist es nun doch vorübergehend erlaubt (auch vom Datenschutzbeauftragten der Stadt Oberhausen genehmigt) - während der Distanzlernen-Phase - andere Videokonferenz-Plattformen zu nutzen: Skype, Jitsi oder Zoom (MS Teams ist nicht erlaubt).

Falls diese Plattformen von FachkollegInnen genutzt werden, wird dies an die Lerngruppen via iServ (am Nachmittag funktioniert das Portal offensichtlich reibungslos) kommuniziert.

 

Zum Thema Videokonferenzen im Allgemeinen sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass es nicht zulässig ist, Mitschnitte der Videokonferenzen anzufertigen und das Beiwohnen der Videokonferenzen durch die Erziehungsberechtigten ausschließlich bei technischen Problemen vorübergehend erlaubt ist.

 

Mit kollegialen Grüßen

Markus Veh